Haube auf, Firmware drauf!

Nikon beschert Coolpix-8400-Besitzern neue Firmware V1.2

2004-12-14 Nicht der Weihnachtsmann, sondern das Entwicklerteam von Nikon macht den Coolpix-8400-Besitzern eine kleine vorweihnachtliche Freude. Mit der brandneuen Version 1.2 der Coolpix-8400-Firmware lernt Nikons digitale Weitwinkel-Kompaktkamera zwar nicht, die Belichtung schon vor der Aufnahme auf dem LC-Bildschirm bzw. Sucher anzuzeigen oder drahtlos im iTTL-Betrieb Blitze anzusteuern, doch ein paar Kinderkrankheiten werden schon mal auskuriert.  (Yvan Boeres)

   Nikon Coolpix 8400  [Foto: MediaNord]
 

Das Firmware-Update, welches das kamerainterne "Betriebssystem" durch ein neues mit der Versionsnummer 1.2 ersetzt, ist noch nicht auf dem europäischen Support-Server veröffentlicht, doch wir wissen jetzt schon zu berichten, dass es drei wesentliche Änderungen bzw. Verbesserungen mit sich bringt. Zuerst ist es nun möglich, die Digitalzoom-Funktion auch dann (bis zu einer zweifachen Vergrößerung) zu benutzen, wenn unter dem Punkt "Objektivvorsatz" im Kameramenü die Einstellung "Televorsatz" ausgewählt ist. Außerdem wurde eine Fehlfunktion korrigiert, welche im RAW/NEF-Modus aufgenommene Bildserien dazu brachte, bei der Betrachtung mit der PictureProject- oder Nikon-Capture-Software mit einem bildübergreifenden Magenta-Stich angezeigt zu werden. Abschließend wurde noch ein Fehler behoben, bei dem es zu Problemen beim Speichern von Bildserien kommen konnte, die mit der EXTRA-Bildqualitätseinstellung aufgenommen worden waren.

Das Aufspielen der aktuellen Firmware in Eigenregie ist denkbar einfach: Nachdem man das Update von der unten angegebenen Seite herunter geladen (dafür ist u. U. eine Registrierung notwendig) und entpackt hat, braucht man den extrahierten Ordner namens "Firmware" (der die eigentliche Firmwaredatei mit der Dateiendung .bin enthält) lediglich in das Hauptverzeichnis einer CompactFlash-Speicherkarte zu kopieren und die Karte in die Kamera einzulegen. Nach Einschalten der Kamera (mit vollem Akku oder im Netzbetrieb) im Setup-Modus und Aufrufen des Menüpunktes "Firmwareversion" erscheint ein Fenster, das dazu auffordert, den Update-Vorgang zu bestätigen; folgt man dem Aufruf, beginnt die Aktualisierung der Firmware. Nach abgeschlossenem Update-Vorgang und Neustart der Kamera im Aufnahmemodus müsste die Coolpix mit der neuen Firmware aufgespielt sein, und man kann dann mit einer "taufrischen" Kamera wieder auf Bildfang gehen.

Wie immer sei darauf hingewiesen, dass das Updaten der Kamera bzw. der Firmware durch den Anwender selbst auf eigene Verantwortung erfolgt. Wer sich nicht traut, diese – nicht ganz risikofreie – Operation selbst durchzuführen, sollte die Firmware nur dann wechseln, wenn die beschriebenen Probleme an der Kamera auftreten, beziehungsweise das Update von einem Händler bzw. von einer Nikon-Servicestelle vornehmen lassen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach