Runderneuerung

Nikon Telezoom AF-S Nikkor 80-400 mm 1:4.5-5.6G ED VR angekündigt

2013-03-05 Aktuelle, hoch auflösende DSLRs stellen deutlich höhere Anforderungen an Objektive. Dem möchte Nikon mit dem runderneuerten Telezoom AF-S Nikkor 80-400 mm 1:4.5-5.6G ED VR gerecht werden. Bis auf die Lichtstärke und den Zoomumfang hat das Objektiv jedoch nicht mehr viel mit der alten D-Version gemeinsam, es handelt sich vielmehr um eine komplette Neuentwicklung. Die optische Konstruktion setzt sich nun aus 20 Linsen in 12 Gruppen zusammen.  (Benjamin Kirchheim)

Nikon AF-S Nikkor 80-400 mm 1:4,5 -5,6G ED VR [Foto: Nikon]Asphärische Linsen und Spezialgläser wie vier ED-Linsen sowie eine Super-ED-Linse sollen für eine hohe optische Auflösung bei geringen Farbfehlern sorgen. Hinzu kommt die Nano-Kristall-Vergütung auf einigen Linsenoberflächen, die störende Reflexe unterbinden soll. Das 80-400 ist mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet, der bis zu vier Lichtwertstufen längere Belichtungszeiten ohne Verwackeln ermöglichen soll. Zwei verschiedene Modi passen den Stabilisator an verschiedene Anforderungen an, einer für handgehaltene Aufnahmen ("Normal") und einer für Aufnahmen beispielsweise aus fahrenden Fahrzeugen heraus ("Active").

Die Fokussierung erfolgt mittels Ultraschallmotor. Das Objektiv ist kompatibel zu Telekonvertern und erlaubt zusammen mit dem 1,4-fach-Konverter die Benutzung des Autofokus an Kameras, deren Autofokus eine Mindestlichtstärke von nur F8 erfordert, aktuell sind das die Nikon D4, D800, D800E, D600 und D7100. Um den Fokus weiter zu beschleunigen, lässt er sich optional auf den Einstellbereich von sechs Metern bis unendlich begrenzen. Die Naheinstellgrenze des Autofokus beträgt 1,75 Meter, wobei ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:5,7 erreicht wird. Manuell lässt sich das Objektiv hingegen auch auf 1,5 Meter fokussieren, was einen Abbildungsmaßstab von 1:5,1 bei 400 Millimeter Brennweite ergibt. Für ein weiches Bokeh sollen die neun abgerundeten Blendenlamellen sorgen, optische Filter können über das 77 Millimeter große Gewinde vor das Objektiv geschraubt werden.

Gegen das versehentliche Ausfahren des Zooms beim Transport lässt sich der Tubus fixieren. Die Abmessungen (203 Millimeter Länge, 95,5 Millimeter Durchmesser) sowie das Gewicht (1480 Gramm) haben sich gegenüber dem Vorgängermodell erhöht. Zum Lieferumfang des gegen Spritzwasser und Staub geschützten Objektivs gehört eine 90 Gramm schwere Stativschelle. Auch die Gegenlichtblende HB-65, die Objektivtasche CL-M2 und die Objektivdeckel gehören zum Lieferumfang. Der Preis steigt ebenfalls, ab Mitte März 2013 will Nikon das AF-S Nikkor 80-400 mm 1:4.5-5.6G ED VR für knapp 2.700 EUR verkaufen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.