D1 "light"

Nikon D100: die D1 des kleinen Mannes

2002-03-15 Wer schon immer davon geträumt hat, seine vorhandene Nikon-Ausrüstung – und insbesondere die Objektive – auch im digitalen Zeitalter weiter zu verwenden, sich aber keine D1, D1X oder D1H leisten konnte, der wird jetzt mit der D100 bedient. Diese symbolisiert nämlich den verhältnismäßig preisgünstigen Einstieg in der Königsklasse der Digitalkameras. Und das mit einer Auflösung von 6 Megapixeln.  (Yvan Boeres)

   Nikon D100 [Foto: Nikon]
 

Bei der Belichtung und Scharfeinstellung greift Nikon auf eine bewährte Technologie aus eigenem Haus zurück. Den D100-Spezifikationen nach dürfte es sich beim Autofokus-Sensor um ein Multi-CAM 900-AF-Modul handeln, das direkt vom Multi-CAM 1300-Modul der Nikon F-100 und Nikon F-5 abgeleitet ist und in der F-80 seinen Dienst tut. Besondere Kennzeichen dieses Moduls sind die fünf einzeln anwählbaren, kreuzförmig angelegten Fokussierfelder und die von -1 EV bis 19 EV reichende Empfindlichkeit des AF-Sensors. Bei der AF-Betriebsart hat man die Wahl zwischen Einzel-Autofokus und kontinuierlichem Autofokus mit dynamischer Schärfenachführung bei bewegten Motiven; eine manuelle Scharfstellung ist selbstverständlich ebenfalls möglich. Die Belichtungsmessung erfolgt ihrerseits über die Nikon-typische 3D-Matrixmesszelle, die in zehn Felder unterteilt ist und sowohl die Helligkeit und den Kontrast des Motivs als auch die Entfernung und die Stelle, an der sich das Motiv im Bild befindet, berücksichtigt. Dabei wird die Entfernung zum Hauptmotiv vom Objektiv übertragen (sofern dieses ein AF-D-Typ ist); die Position des Hauptmotivs im Bild bestimmt das aktive Autofokus-Messfeld. Die Belichtungsmesszelle für das Blitzlicht ist in fünf Felder unterteilt und berücksichtigt ebenfalls die Entfernung zum Hauptmotiv. Um die Belichtung so präzise wie möglich zu halten, gleicht die Kameraelektronik die Messdaten der Blitzmesszelle mit denen der Dauerlicht-Messzelle ab.

"Quereinsteigern" aus dem Kleinbild-Bereich dürften Merkmale wie die Belichtungsreihenfunktion, die am Auslöser angebrachte Kupplung für einen mechanischen Drahtauslöser, die Belichtungsmesswert-Speichertaste, der mechanische Verschluss (1/4.000 bis 30 s; Blitzsynchronzeit 1/180 s), der Spiegelreflexsucher mit Dioptrieneinstellung und der eingebaute Miniaturblitz (LZ 11) vertraut sein. Letzterer ist besonders nützlich zum Aufhellen oder wenn man einen externen Blitz gerade mal nicht zur Hand hat. Auswechselbare Sucherscheiben bietet die D100 nicht, ein Gitternetz kann aber auf dem LCD-Farbbildschirm oder im Sucher eingeblendet werden. Nicht zu vergessen der Blitzschuh (mit TTL-Übertragung) sowie die Belichtungsprogramme (P/S/A/M).

Zu den Digitalkamera-spezifischen Funktionen der D100: Der zuvor erwähnte LCD-Farbbildschirm hat eine Bilddiagonale von 1,8 Zoll, löst mit 118.000 Bildpunkten auf und kann neben den Bildern selbst auch nützliche Informationen wie ein Histogramm oder die Verteilung der Lichter anzeigen. Beim Weißabgleich kann man sich entweder auf die Automatik verlassen, auf eine der sechs Voreinstellungen zurückgreifen (die sich noch fein einstellen lassen) oder den Weißabgleich per Messwert-Speicherung vornehmen. Äußerst interessant und bislang auch einzigartig ist die Möglichkeit, drei verschiedene Farbraumeinstellungen aufzurufen. Bei der Empfindlichkeitseinstellung bieten sich dem Benutzer Empfindlichkeiten von ISO 200 bis 1.600 an. Schnittstellenmäßig ist die D100 mit einer USB 1.1-Schnittstelle und einem umschaltbaren PAL/NTSC-Videoausgang ausgerüstet.

Strom bekommt die D100 aus einem 7,2 Volt starken EN-EL3-Lithiumionenakku; im stationären Betrieb kann man den Strom per EH-5-Netzadapter auch aus der Steckdose besorgen. Ansonsten kann man sich auch das optional erhältliche Batteriepack MB-D100 zulegen, das wahlweise zwei Lithiumionenakkus oder sechs AA/Mignon-Zellen aufnimmt. Der MB-D100 macht zusätzlich noch bequeme Hochformat-Aufnahmen möglich (dank entsprechendem Auslöser und Einstellrad), erschließt der D100 Sprachnotizen und besitzt einen 10-poligen Anschluss für Spezialzubehör (wie z. B. einem elektrischen Multifunktions-Fernauslöser). Hiermit wären nur die wichtigsten Funktionen der D100 erläutert; die Kamera kann noch einiges mehr, worauf wir später ggf. in einem Erfahrungsbericht zurückkommen. Nähere Einzelheiten gibt es im entsprechenden digitalkamera.de-Datenblatt zur D100. Ungewissheit herrscht noch über den Preis der D100, doch es ist anzunehmen, dass sich dieser in der von der direkten Konkurrenz (Fujifilm FinePix S2 Pro, Canon EOS D60, Sigma DS9) angepeilten Preisregion von ungefähr 3.000 EUR bewegen wird. Gleiches gilt für den genauen Termin der Markteinführung; das derzeitige Statement von Nikon "Sommer 2002" ist noch etwas verschwommen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach