Geheimnis gebrochen?

Nikon D1-Nachfolger enthüllt

2001-01-31 Die französische Foto-Fachzeitschrift Chasseur d'Images veröffentlichte auf ihren Web-Seiten heute Vormittag kurzzeitig Bilder und erste Details über die Nachfolger der professionellen Digital-Spiegelreflexkamera Nikon D1.  (Yvan Boeres)

Vorgängermodell Nikon D1 [Foto: Nikon]
  
  

Die D1H (das H steht offenbar für "High Speed"), soll eine "aufgemotzte" D1 mit größerem Pufferspeicher sein. So soll es mit der D1H möglich sein, bis zu 40 Bilder in Folge bei einer Geschwindigkeit von bis zu 5 Bildern pro Sekunde zu schießen. An der Auflösung und der Lichtempfindlichkeit der Kamera soll sich nichts ändern.

Die D1X hingegen soll mit einem neuen CCD-Bildwandler ausgestattet sein, der eine physikalische Auflösung von 5,3 Megapixeln (4.024 x 1.324 lichtempfindliche Elemente) aufweist. Durch eine horizontale Kompression mit dem Faktor 0,75 x und eine umgekehrte vertikale Interpolation mit dem Faktor 1,5 x sollen so Bilddateien mit einer nutzbaren Höchstauflösung von 3.000 x 1.960 Pixeln (Bildgröße unkomprimiert 18 MByte) erzeugt werden. Die Serienbildgeschwindigkeit der D1X liegt bei 3 Bildern pro Sekunde (bis zu 9 Bildern in Folge).

Darüber hinaus sollen beide Kameras über eine RS232c-Schnittstelle mit einem GPS-Empfänger verbunden werden können. Außerdem soll der LCD-Farbbildschirm beider Kameras den tatsächlichen Bildausschnitt nun zu 100 % anzeigen können. Sonst sollen die D1H und die D1X bei schwachen Lichtverhältnissen leistungsfähiger sein als die "Ur"-D1 und mit neuen Farbprofilen ausgeliefert werden. Die Informationen über die beiden neuen Nikon-Digitalkameras sind offiziell nicht bestätigt, aber trotzdem sehr ernst zu nehmen. Offenbar wurde die Meldung ohne die Kenntnis der Sperrfrist veröffentlicht, die eigentlich Stillschweigen bis zum 5. Februar vorsah.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach