Lesetipps



Textanzeige

Hier könnte Ihre Textanzeige mit Hyperlink stehen! Ein Monat lang auf allen Langmeldungen (Detailseiten) der Rubrik "News & Infos" zum Festpreis von 250 € für einen Monat. Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an jmr@medianord.de.

Nikons Kinderkrankheiten

Nikon Coolpix 995/D1X: Probleme und ihre Lösung

2001-06-25 Die Nikon Coolpix 995 und D1X machen gerade ihre "ersten Schritte", schon müssen einige Kinderkrankheiten auskuriert werden. Jedenfalls weist Nikon auf seinen Support-Seiten auf Probleme mit den zwei neuen Kameras hin und will demnächst Heilung anbieten.  (Yvan Boeres)

   Nikon Coolpix 995 [Foto: Nikon]
 
Unsere amerikanischen bzw. britischen Kollegen Steve Sanders und Phil Askey berichten jedenfalls auf ihren Seiten über die Coolpix 995 und D1X betreffende Warnungen von Nikon. So ist – laut Nikon – die neue Coolpix 995 von einem Problem bei der Bildaufnahme betroffen: Wird die Gehäusehälfte, die das Objektiv beherbergt, über die vertikale Position hinaus bewegt (wenn z. B. die Linse bei Selbstaufnahmen in Richtung LCD-Bildschirm guckt), können auf benachbarten Hell- und Dunkelpartien des aufgenommenen Bildes bei nachträglicher Vergrößerung Treppenmuster entstehen. Außerdem können bei selber Linsenposition die aufgenommenen Bilder gelegentlich im Wiedergabemodus mit starken Verzerrungen bzw. starkem Bildrauschen behaftet sein und die Kamera kann unter Umständen sogar abstürzen. Dieses Fehlverhalten tritt nur bei Kameras auf, die mit der Firmware-Version 1.1 ausgestattet sind und tritt auch nur sporadisch auf. Neuere Lieferungen der Coolpix 995 sollten bereits mit der Firmware 1.6 bespielt sein, bei der dieses Problem behoben ist. Ein Update von der Firmware-Version 1.1 auf 1.6 steht bei Nikon zum Download bereit.

Die Nikon D1X hat mit einem anderen Problem zu kämpfen: Hier führen einige 512-MByte- und 1-GByte-Microdrives (Produktbezeichnung: DSCM-10512 bzw. DSCM-11000) zu Fehlanzeigen beim Bildzähler der Kamera oder sogar zu Fehlermeldungen. Nicht von diesem Problem betroffen sind solche Microdrives, bei denen die dreistellige Stapelnummer (die drei letzten Stellen der Produktionsnummer direkt unter dem Strichcode auf der Rückseite des Microdrives) mit 0 anfängt. Hier muss das Microdrive entweder gegen ein kompatibles Modell umgetauscht werden oder die D1X zum Einspielen eines Firmware-Upgrades auf Version 1.01 in eine Nikon-Service-Werkstatt eingesandt werden.

Sowohl das Phänomen mit der Coolpix 995 als auch mit der D1X werden auf der europäischen Nikon Support-Homepage im Detail (samt Beispielbildern) in englischer Sprache erläutert. Näheres dazu finden betroffene Besucher, indem sie den unterstehenden Links folgen.