HDR-Software

Nik Software kündigt HDR Efex Pro 2 an

2012-07-10 Das überaus erfolgreiche und einfach zu bedienende HDR Efex Pro aus dem Hause Nik-Software bekommt einen Nachfolger. Dieser Nachfolger soll unter anderem technologisch modernisiert worden sein, bessere Ergebnisse durch verbesserte Funktionen bieten, und durch Workflow-Optimierungen wurde die Bedienung noch weiter vereinfacht, um schneller zu individuellen und überzeugenden HDR-Ergebnissen zu kommen, ohne den Benutzer in seiner Kreativität einzuschränken.  (Harm-Diercks Gronewold)

Nik Software HDR Efex Pro 2 [Foto: Nik Software]Technologisch gesehen hat der Entwickler auf das Feedback einer 400 Personen umfassenden Beta-Gruppe gehört und konnte so auf die Anforderungen der Benutzer die Software optimieren. Neben der verbesserten Verarbeitungsgeschwindigkeit, die durch eine bessere Multikern- und GPU-Unterstüzung zustande kommt, wurde die hauseigene Tonemapping-Engine verbessert, die Benutzeroberfläche optimiert, der Workflow ergonomischer gestaltet und die Anti-Ghosting-Funktion verbessert. Neu hinzugekommen sind Funktionen wie die Tiefensteuerung, welche Bilder realistischer aussehen lassen soll. Darüber hinaus wurde eine Korrektur für chromatische Abweichungen implementiert, der besonders bei Hell-Dunkel-Übergängen für bessere Ergebnisse sorgen soll. Weiter Funktionen umfassen den manuellen Weißabgleich und Farbsteuerung global oder per U-Point-Technologie. Wie auch schon Color Efex Pro 4 hat nun auch HDR Efex Pro 2 einen Protokollbrowser spendiert bekommen, der es dem Nutzer erlauben soll, an bestimmte Punkte der Bearbeitung zurückzuspringen und so ein non-destruktives Arbeiten zu ermöglichen.

HDR Efex Pro 2 ist ab sofort in englischer Sprache erhältlich. Weitere Sprachen werden laut Nik-Software folgen. HDR Efex Pro 2 ist für Windows Vista, Windows 7 oder OS 10.6.8 sowie OS 10.7 auf 32- und 64-Bit-Systemen unter Adobe Photoshop CS5 und CS6 beziehungsweise Lightroom 3 und 4, sowie Apple Aperture 3 und höher lauffähig.

Die Software schlägt mit knapp 100 Euro zu Buche. Ein Update für Besitzer des Vorgängers gibt es auch, dies kostet knapp 50 Euro. Kunden, die seit dem 9. Juni 2012 eine Complete-Edition oder HDR Efex Pro gekauft haben, erhalten ein kostenloses Upgrade auf Version 2 der Software. Wer sich noch unsicher ist, ob sich die Software lohnt, der kann auf die 15 Tage gültige Demoversion mit vollen Funktionsumfang zugreifen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.