Kooperationsfrucht

Nik Multimedia und Nikon bringen Testversion von Nikon Capture NX

2006-07-10 Seit der Ankündigung im Februar 2006 war es still geworden um die erste Frucht der Zusammenarbeit von Nik Multimedia und Nikon, die neuartige Bildbearbeitungssoftware Nikon Capture NX. Nur eine originelle Flash-Animation zeigte, in welche Richtung das Bedienkonzept sich bewegen würde, und dieses machte lange Zeit Lust auf mehr. Nun aber ist es soweit: Der Kamerahersteller Nikon veröffentlicht zusammen mit Nik Multimedia eine 30-Tage-Testversion von Nikon Capture NX. Die neuartige U-Point-Bedientechnologie lässt auf ein einfaches, verständliches und gleichzeitig umfangreiches Bedienkonzept schließen, mit welchem es möglich sein wird, bestimmte Punkte oder das gesamte Bild mit Schiebereglern zu verändern. Der grafische Aufbau der U-Point-Technologie zeigt dem Nutzer (neben dem Bildergebnis) gleichzeitig grafisch, wie sich die Werte zueinander verhalten. Es ist schwer, ein grafisches Bedienkonzept in Worte zu fassen, und so verweisen wir lieber noch einmal auf die Produktseite mit der schon genannten Flash-Animation. Nikon Capture NX soll in der Lage sein, JPEG- und Tiff-Dateien bearbeiten zu können, einige Funktionen stehen allerdings erst bei der Bearbeitung von NEF-Dateien (Nikon RAW-Daten) zur Verfügung, die genaue Auflistung, welche Funktionen bei welchen Dateiarten verfügbar sind, finden sich zusammen mit den Systemmindestanforderungen auf der Produktseite (siehe weiterführende Links). Die Nikon Capture NX Testversion steht auf der Nikon Homepage in einer Macintosh- und einer Windows-Version zum Download bereit und ist ca. 200 Megabyte groß.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Nikon Capture NX [Foto: Nikon]

    Nikon Capture NX [Foto: Nikon]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.