Jubiläumsmodell

Neues Telezoom Tamron SP70-300 mm F4-5.6 mit XLD-Spezialglas

2010-03-09, aktualisiert 2010-08-27 Offenbar aus Anlass ihres 60jährigen Firmenjubiläums (am 1. November 2010) bringt die maßgeblich in Sony-Besitz befindliche Tamron Co., Ltd. ein neues Telezoom in ihrer SP-Klasse ("Super Performance") mit Brennweitenbereich von 70 bis 300 mm heraus. Die offiziell SP 70-300mm F4-5.6 Di VC USD (Model A005) benamste Optik ohne Bildkreisbegrenzung ist – erstmals bei Tamron – mit einem schnellen, von Tamron entwickelten USD-Ultraschallmotor und VC-Bildstabilisator ausgestattet. Das dank Verwendung von Extra Low Dispersion XLD-Spezialglas in seiner Klasse angeblich höchst auflösende SP 70-300 mm wird zunächst mit Nikon-Anschluss verfügbar sein. Testwerte zum Ermessen bzw. Vergleichen der Auflösung hat Tamron (trotz Nachfrage) nicht mitgeteilt. Zu einem späteren Zeitpunkt soll das Objektiv auch mit Canon- und Sony-Anschluss auf den Markt kommen; die Sony-Version wird nicht mit dem VC-Bildstabilisator ausgestattet sein. Das Objektiv wird ab September 2010 für knapp 600 EUR erhältlich sein.  (Jan-Gert Hagemeyer)

  • Bild Tamron SP AF 70-300 mm USD VC [Foto: Tamron]

    Tamron SP AF 70-300 mm USD VC [Foto: Tamron]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach