Fotografen-Gesellenprüfung

Neuer Lehrgang am Photo-Medienforum Kiel

2005-03-16 Ab 8. August 2005 bietet das Photo+Medienforum Kiel Interessenten die Möglichkeit, sich extern auf die Gesellenprüfung zum/r Fotografen/in vorzubereiten. Dabei kommen den Teilnehmern insbesondere die fast 50-jährige Erfahrung des Hauses in der Wissensvermittlung rund ums Bild sowie die erzielten Erfolge des Forums mit der "Ausbildung zum Fotografen der Bundeswehr" zu Gute. Besondere Schwerpunkte für den neuen Lehrgang sind neben der handwerklichen Basis die kunden- und bedarfsorientierte Bildkonzeption und -gestaltung sowie das erweiterte betriebswirtschaftliche Know-how, über das ein qualifizierter Fotograf aktuell verfügen muss, um für die Wettbewerbssituation am Markt gerüstet zu sein.  (Jan-Gert Hagemeyer)

   Photo+Medienorum Kiel [Foto: Foto+Medienforum Kiel]
 

Die Teilnehmer lernen dabei die Vielfältigkeit der Themenbereiche der Fotografie kennen: von People und Portrait über Industrie, Werbung und Stillife bis hin zu Architektur und Reportage. Auch die Ausarbeitung wird von der Pieke auf vermittelt. Die analoge Ausarbeitung wird entweder im Schwarzweiss-, Color-Handlabor oder am Minilab vorgenommen. Grafik, Layout und Colormanagement spielen zusätzlich eine wichtige Rolle, wenn es um die digitale Ausarbeitung geht. Dabei profitieren die Teilnehmer von dem Wissen der Dozenten, die das Prinzip des "lebenslangen Lernens" leben. Sie bringen sowohl langjährige Erfahrung aus dem Arbeitsleben als auch aus der Wissensvermittlung mit, haben ein gutes Gespür für den Markt und somit einen guten Überblick. Der Vorteil für die Lehrgangsteilnehmer: Sie erhalten von Spezialisten immer aktuelles Know-how.

Bereits seit 1957 ist das Forum für die Foto- und Medienbranche der attraktive Anziehungspunkt für differenzierte und anspruchsvolle Aus- und Weiterbildung. Dank der Unterstützung und Förderung durch Industrie, Handel und Dienstleister sowie Presse und Verbände bietet das Forum eine hervorragende Ausstattung, die permanent aktualisiert und ergänzt wird. Derzeit stehen für die Ausbildung neun Schulungs- und Fachräume sowie zwei Räume für digitale Bildbearbeitung mit je 12 Arbeitsplätzen zur Verfügung. Darüber hinaus zwei Fotostudios mit zehn Arbeitsplätzen und Apple-Macintosh-Rechnern, ein S/W- und ein Color-Labor mit je zwölf Arbeitsplätzen, ein Digitales Minilab und schließlich technisch aktuelle Ein- und Ausgabegeräte. Neben der privaten Kameraausrüstung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, aktuelle Kameras und Zubehör beim Forum auszuleihen, um ihre Ausrüstung zu ergänzen.

Insgesamt dauert der Lehrgang bis zur Gesellenprüfung 30 Monate. Im Wesentlichen beinhaltet er acht Monate fachtheoretische Übungen sowie zwei Monate fachpraktische Übungen. Beides wird am Forum in Acht-Wochen-Blöcken in der Regel von Montag bis Freitag durchgeführt, Abendseminare inklusive. Das Gelernte setzen die Lehrgangsteilnehmer in ausgewählten Praktikumsbetrieben außerhalb Schleswig-Holsteins in die Praxis um. Ein zweiwöchiges Management-Intensivtraining und eine zweiwöchige Projektarbeit runden das Konzept ab. Darüber hinaus sind drei Monate Urlaub sowie drei Wochen für die Prüfungszeit enthalten. Der Lehrgang endet mit der Gesellenprüfung vor der Fotografeninnung Schleswig-Holstein und wird mit dem regulären Gesellenbrief zertifiziert; ein Zeugnis des Photo+Medienforum Kiel wird zusätzlich erteilt.

Der diesjährige Lehrgang beginnt am 8. August 2005, alle nachfolgenden Lehrgänge starten jährlich mit Ende der Sommerferien in Schleswig-Holstein. Bewerben kann sich jeder Volljährige, der mindestens die mittlere Reife besitzt, mit einer Bewerbungsmappe. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen bis spätestens 1. Mai 2005 beim Photo-Medienforum Kiel, Feldstrasse 9-11 in 24105 Kiel eingegangen sein. Die Anmeldeformulare können Interessierte ab sofort anfordern. Eine eigene Kameraausrüstung wird vorausgesetzt. Diese sollte mindestens eine analoge Spiegelreflexkamera oder eine kleinbildkompatible, digitale Spiegelreflexkamera umfassen. Die eingereichten Unterlagen werden von einer Fach-Jury gesichtet. Die ausgewählten Kandidaten werden zu einem Vorstellungsgespräch ins Kieler Forum eingeladen, wo sie auch einen Eignungstest absolvieren.

Die Teilnehmer tragen die Lehrgangskosten für die Präsenzphasen in Kiel. Die Zahlung erfolgt über die gesamte Lehrgangszeit in monatlichen Raten von 450 EUR, die jeweils im Voraus zum Monatsbeginn zu entrichten sind. In der Lehrgangsgebühr nicht berücksichtigt sind Kosten für anfallende Prüfungsgebühren und für Unterbringung und Verpflegung.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach