Subjektiv goes Objektiv

Neuer Dreilinser Subjektar für das Monochrom Subjektiv

2008-12-04 "Wenn ein Subjektiv einfach nur ein Objektiv wäre, dann würde es auch so heißen", schreibt Monochrom in seinem Produktkatalog. Denn genau die präzise Abbildungsleistung eines regulären Objektivs soll mit dem Subjektiv vermieden werden, das von Monochrom entwickelt und vertrieben und von Novoflex aus Memmingen gefertigt wird. Bildfehler wie chromatische Aberration werden kreativ genutzt und entsprechend künstlerisch eingesetzt – der digitalkamera.de-Test hat das bewiesen (siehe weiterführende Links). Um den Optikbaukasten komplett zu machen, hat Monochrom jetzt aber doch nicht widerstehen können und einen Dreilinser namens Subjektar ins Portfolio gehoben. Er macht das Subjektiv objektiv und gibt ihm genau die Ausstattungsmerkmale mit auf den Weg, die zu perfekten "normalen" Bildern führen.  (Daniela Schmid)

Subjektar für das Monochrom Subjektiv [Foto: Monochrom]Das Subjektar wird wie ein normaler Moduleinsatz behandelt und kann entsprechend in die Subjektivfassung eingeschraubt werden. Es besitzt keinen Blendenkörper, bietet aber eine Öffnung von F5,6 bei der Brennweite von 65 mm. Bildfehler sollen durch die Verwendung hochbrechender vergüteter Lanthangläser in Schach gehalten werden und Farbsäume laut Hersteller nicht erkennbar sein. Damit der Preis nicht unnötig abhebt, hat Monochrom auf die Tessarform, sprich die vierte Linse, verzichtet (griechisch: tessares = vier). So kommt das Subjektar auf eine etwas weniger gute Abbildungsleistung, bleibt aber mit 109 EUR – plus die 190 bzw. 250 EUR für das Subjektiv-Gehäuse – moderat im Preis. Neben dem Subjektar gibt es eine Lochblende, eine Zonenplatte, eine Acryllinse und eine Glaslinse als Modulbausteine, die je nach gewünschtem Effekt in die Ganzmetallfassung des Subjektivs geschraubt werden können (siehe weiterführende Links). Das Novoflex Subjektiv mit Subjektar ist über Monochrom erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.