Turbolader für digitalkamera.de

Neuer Datenbankserver macht digitalkamera.de schneller

2002-09-19 Wer digitalkamera.de regelmäßig besucht, hat es sicherlich bemerkt: Die Geschwindigkeit beim Abruf insbesondere dynamischer Seiten auf digitalkamera.de war in den letzten Wochen alles andere als zufriedenstellend. Der Grund dafür war ein erheblicher Besucherzuwachs im August und September. Ein neuer, sehr leistungsfähiger Datenbank-Server sorgt jetzt dafür, dass digitalkamera.de schneller denn je ist.  (Jan-Markus Rupprecht)

   Neuer Datenbak-Server für digitalkamera.de [Foto: MediaNord]
 
Immer mehr und immer umfangreichere Datenbanken bilden die Grundlage von digitalkamera.de. Viele dieser Datenbanken liefen früher auf dem selben Server, der auch die meisten statischen und dynamischen Seiten ausliefert, wurden aber in den letzten Monaten nach und nach auf einen separaten Datenbank-Server transferiert. Dies entlastete den zuvor stark belasteten Webserver, belastete aber den Datenbank-Server, der nebenbei noch einige andere Aufgaben übernimmt. Das alles funktionierte trotzdem ganz gut – solange die Anzahl der Besucher und Seitenabrufe auf dem Frühjahrsniveau verharrte.

Im Vorwege der Photokina nahm das Interesse an der Digitalfotografie natürlich weiter zu und seit Mitte August registrieren wir nach einigen Monaten mit recht konstanten Zugriffszahlen wieder einen erheblichen Besucherzuwachs. Deutlich mehr als 5 Millionen "Netto-Seitenzugriffe" bei mehr als 800.000 Besuchen werden wir im September messen. Dahinter stehen weit über 400.000 einzelne Besucher, die unser Online-Magazin teilweise mehrmals im Monat konsultieren. Die damit verbundene erhöhte Last steckt unser Webserver derzeit noch locker weg, der Datenbank-Server lief jedoch von montags bis freitags jeweils von 10 Uhr am Vormittag bis meist 22 Uhr abends auf Volllast. Der Server lief dabei zwar stabil, aber die SQL-Abfragen wurden oft in eine Warteschlange eingereiht und erst nach einer Verzögerung von teilweise mehreren Sekunden abgearbeitet. Auf vielen Seiten merkte der Besucher davon nichts, da diese in lastarmen Zeiten "vorgeneriert"" werden und dann als statische Seiten zum blitzschnellen Abruf bereit stehen. Alle Datenbank-Abfragen, also z. B. die Recherche in unserem News-Archiv oder unserer Digitalkamera-Datenbank mit über 500 Modellen, waren aber ebenso träge wie die immer dynamisch generierten Seiten (z. B. die Messe-Sonderseite oder unsere Kleinanzeigen-Börse "Flohmarkt"). Wenn in Spitzenzeiten dann gleichzeitig 400 Besucher auf digitalkamera.de Seiten abriefen und Datenbank-Abfragen machten, ging zeitweise fast nichts mehr.

Ein neuer, wesentlich schnellerer Datenbank-Server musste also her – und zwar schnell. Die Entscheidung fiel auf einen leistungsfähigen Compaq-Server mit zwei Prozessoren, Raid 5-Festplattensystem und reichlich Arbeitsspeicher. Der neue Datenbankserver ist mindestens fünf mal so schnell wie der bisherige und wird ausschließlich als Datenbankserver für digitalkamera.de verwendet, während der "alte" Server durch die Entlastung seine übrigen Aufgaben weiterhin gut erfüllen kann. Zwischen Bestellung und Inbetriebnahme verging nur gut eine Woche und seit gestern Mittag läuft der neue Server im Echtbetrieb. Seit dem können sich die Redaktion und die zahlreichen digitalkamera.de-Besucher über ein ganz neues Geschwindigkeitsgefühl freuen und selbst komplexe dynamische erzeugte Seiten wie der Flohmarkt stehen beim Abruf praktisch in Echtzeit zur Verfügung. Damit sind wir für die nächste Zeit gut gerüstet und sehen einem weiteren Besucherzuwachs entspannt entgegen. Die digitalkamera.de-Redaktion wünscht Ihnen weiterhin viel Spaß und gute Informationen auf digitalkamera.de!

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.