Foto-Turbolader

Neuer Chip soll Digitalkameras leistungsfähiger machen

2000-07-07 PhotoAccess.com, eine in Europa bisher unbekannte US-Firma, hat einen neuen elektronischen Baustein namens PhotoChip vorgestellt, der speziell auf die interne Bildverarbeitung moderner Digitalkameras zugeschnitten ist und wesentlich schneller als andere Lösungen arbeiten soll. Zukünftige, mit diesem Chip ausgerüstete Digitalkameras, würden im Vergleich zu heutigen Digitalkameras erheblich mehr Leistung bringen.  (Jan-Markus Rupprecht)

Die Verarbeitung des vom CCD-Bildwandler gelieferten Signals übernehmen üblicherweise sogenannte DSP- (Digital Signal Processor) oder ASIC-Prozessoren (Application Specific Integrated Circuit). Der aus Kalifornien stammende Anbieter für Bildverarbeitungs-spezifische Internetlösungen PhotoAccess.com hat nun die Verfügbarkeit des ersten Digital Imaging Prozessors PhotoChip angekündigt, der im Vergleich zu den oben genannten Lösungen eine bis zu sechsmal höhere Durchsatzrate (24 statt bisher üblich 3 bis 4 Megapixel/Sekunde) schafft und Farb-Daten mit einer Geschwindigkeit von 36 bit pro Sekunde verarbeitet. Außerdem soll der PhotoChip die typische Zeitverzögerung, die man bei Digitalkameras antrifft,  wenn man unmittelbar nach der Aufnahme die Bilder auf dem LCD-Farbmonitor betrachtet, wesentlich verkürzen.

Der hoch skalier- und programmierbare PhotoChip enthält zudem folgende Features:

  • Unterstützung für verschiedenste Speichermedien und Anzeigetypen
  • Fähigkeit 8-, 10- oder 12-bit Daten zu verarbeiten
  • Unabhängige, separate Ablaufsteuerung für jegliche CMOS- oder CCD-Bildwandler mit einer Größe von bis zu 9 Millionen Bildpunkten
  • Ein separater Taktgeber für den Bildwandler wird überflüssig
  • LCDs oder CCDs, die nicht serienmäßig vom PhotoChip unterstützt werden, können durch einfache Umprogrammierung des Chips trotzdem damit verwendet werden
  • Integrierte Routinen wie PRNU (Photo Response non-uniformity Correction) sowie Gamma-, Linearität- und Farbmatrix-Korrekturen
  • Direkte Ausgabe im Rohdaten-, BMP- und JPEG-Dateiformat

Schließlich wurde die Systemarchitektur des PhotoChip so erweitert, daß sie im Inneren der ebenfalls bei PhotoAccess in der Entwicklung befindlichen, internetfähigen eCamera den Versand der Bilddaten direkt übers Internet ermöglicht – ohne Anbindung an einen PC- oder Macintosh-Rechner. Die englischsprachige Original-Pressemitteilung kann auf dem Yahoo!Finance-Newsticker nachgelesen werden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.