Sensor-Blooming-Problem

Neuer Bildsensor für die Fujifilm X10 und X-S1 ab Ende Mai 2012

2012-03-13 Fujifilm kämpft bei den beiden Kompaktkameramodellen FinePix X10 und X-S1 mit einem Sensorproblem, das sich aufgrund der speziellen Sensorbauweise anders äußert als bei üblichen Digitalkameras mit CMOS-Sensor. So kann es bei der X10 und X-S1 in Spitzlichtern zu weißen, scharf abgezeichneten, runden Flächen kommen, den sogenannten "white discs" oder "white orbs". Per Firmwareupdate lassen sich die Störungen zumindest abschwächen. Endgültig ausmerzen will Fujifilm das Problem mit einem neu entwickelten Sensor, der ab Mai 2012 erhältlich sein soll.  (Benjamin Kirchheim)

Laut Fujifilm sind die "white discs" oder "white orbs bei der FinePix X10 und X-S1 auf Blooming zurückzuführen. Das Phänomen kann prinzipiell bei jedem Bildsensor auftreten, wenn einzelne Sensorelemente überbelichtet werden und die Ladung auf umliegende Pixel überläuft. Allerdings sorgt der spezielle Sensor von Fujifilm für eine ungewöhnliche starke Ausprägung des Blooming-Effekts.Fujifilm FinePix X10 [Foto: MediaNord]
Mit dem Firmwareupdate 1.03 für die X10 will Fujifilm das Blooming zumindest im EXR-Auto-Modus bekämpfen, indem die Kamera die ISO-Empfindlichkeit bei Erkennung des Problems erhöht und den Dynamikbereich mittels DR-Modus anpasst (siehe weiterführende Links). Für die FinePix X-S1 soll am 21. März 2012 eine entsprechende Firmware veröffentlicht werden. Da Fujifilm aber nach eigenem Bekunden Wert auf die hohe Bildqualität der Kameras legt, befindet sich ein modifizierter Bildsensor in Entwicklung – er soll das Problem bei der Wurzel packen und endgültig beheben. Dieser neue Sensor ist Ende Mai 2012 verfügbar. Wer dann noch trotz Firmwareupdate ein Problem mit den weißen Scheibchen bei Spitzlichtern hat, kann seine Kamera vom Fujifilm-Service abholen lassen. Sie wird dann vom Service untersucht und bei Bedarf ein neuer Sensor eingebaut.

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.