Ein echter Monet

Neuer 8-Zoll-Bilderrahmen von Aiptek im Panoramaformat

2007-12-18 Aipteks digitale Bilderrahmen machen mit ihren Namen große Vorgaben: Miro, Picasso und seit kurzem Monet. Der Künstler ist man allerdings in diesem Falle jeweils selbst mit den eigenen Fotos. Aiptek hilft lediglich dabei, diese möglich gekonnt in Szene zu setzen. Der Monet wartet dafür mit etlichen technischen Spielereien auf. Sein 8-Zoll-LC-Display mit einstellbarer Helligkeit verfügt über eine für diese Größe relativ hohe Auflösung von 800 x 480 Bildpunkten, 13 Effekte für die Bildanzeige, Kalender-, Uhr- und Weckfunktion und einen stilvollen Acrylglas-Rahmen mit Silber oder Schwarz. MP3- und Videofunktion sind ebenfalls an Bord.  (Daniela Schmid)

Aiptek digitaler Bilderrahmen Monet [Foto: Aiptek]Für die Hintergrundmusik ist der Monet mit zwei eingebauten Lautsprechern ausgestattet. Videos spielt er im AVI- oder MPEG4-Format bis zu einer maximalen Videoauflösung von 720 x 560 Bildpunkten ab. Fotos sollten als JPEGs vorliegen und keine höhere Auflösung als 12 Megapixel haben. Sie können von CF-, MMC- und SD-Karten bis zu 4 Gigabytes Speicherkapazität kommen oder von Memory Stick und Memory Stick PRO. Außerdem verfügt der Monet über einen internen Speicher von 16 Megabytes und einen USB-2.0-Anschluss. Ein entsprechendes Kabel ist im Lieferumfang enthalten. Der Rahmen, der am besten für das Panoramaformat 16:9 geeignet ist, kann im Quer- und Hochformat verwendet werden. Über das Menü lassen sich Bilder um 90 oder 180° drehen. Diashows können mit verschiedenen Effekten versehen werden. Eine dezente LED-Randbeleuchtung soll dem Rahmen zusätzlich Stil verleihen. Der Monet kann an der Wand befestigt oder mit dem im Lieferumfang enthaltenen Bilderrahmenaufsteller beispielsweise auf dem Schreibtisch platziert werden. Er wiegt rund 750 Gramm und misst 270 x 191 x 87 mm. Die Stromversorgung erfolgt über ein 5V-Netzteil. Der Monet ist im Handel für 160 EUR erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.