Bildwandler ahoi!

Neuen Sony 6 Megapixel-CCD im APS-Format entdeckt

2002-02-19 Dank des Hinweises eines Diskussionsforum-Besuchers unseres Kollegen Phil Askey von dpreview.com ist jetzt bekannt, dass Sony schon seit einiger Zeit einen 6 Megapixel-CCD im APS-Format in Entwicklung hat. Ein Dokument der europäischen Halbleiter-Sparte von Sony zeigt, dass der neue Bildwandler im 3:2-Seitenverhältnis die Abmessungen von 25,2 x 17,64 mm und eine effektive Bilddiagonale von 28,4 mm hat sowie Bilder mit 3.000 x 2.000 Bildpunkten liefert. Interessant ist auch die Tatsache, dass der neue Bildwandler einen mechanischen Verschluss voraussetzt. Erste Muster des Chips sind schon seit Mai letzten Jahres im Umlauf; die Massenproduktion soll bereits Ende Juni dieses Jahres anlaufen. Olympus ist der erste Digitalkamera-Hersteller, der eine Kamera mit APS-großem CCD angekündigt hat, doch hier soll der Sensor von Kodak stammen. Man darf also gespannt sein, wo und wann der neue Sony-Bildwandler erstmals zum Einsatz kommen wird.  (Yvan Boeres)

  • Bild Screenshot des vorläufigen Datenblatts des Sony CCD ICX413AQ [Screenshot: MediaNord] [Foto: Screenshot: MediaNord]

    Screenshot des vorläufigen Datenblatts des Sony CCD ICX413AQ [Screenshot: MediaNord] [Foto: Screenshot: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach