Pilot-Projekt

Neue Zeitschrift speziell für digitale Bildbearbeitung

2002-11-27 Heute erscheint die Pilot-Ausgabe von "Doc Baumanns Magazin für digitale Bildbearbeitung". Das Heft kostet 9,90 EUR im Zeitschriftenhandel und enthält Workshops zum Thema Bildbearbeitung, die nicht der üblichen Platzbeschränkung weniger spezialisierter Fachzeitschriften unterliegen.  (Jan-Markus Rupprecht, Public Relations)

   Doc Baumanns Magazin für digitale Bildbearbeitung - Titelfoto [ Foto: PPH GmbH]
 
Dr. Hans D. Baumann (so der bürgerliche Name) kennt man unter anderem von den Workshops aus den Zeitschriften ComputerFoto, MACup und Mac Profiler. "In üblichen Computerzeitschriften sind Workshops immer eine Gratwanderung zwischen nötigem Tiefgang und dem zur Verfügung stehenden Platz. Ich wollte ein Magazin kreieren, das solche Limits nicht kennt.", begründet er das Projekt. Das neue Magazin ist voll mit noch nicht veröffentlichten, brandneuen Workshops.

In der Pilot-Ausgabe erläutert er gewohnt leicht verständlich zusammen mit seinem für technische Aspekte zuständigen Kollegen Christoph Künne die neuen Funktionen und optimierten Werkzeuge von Adobe Photoshop 7 und Adobe Photoshop Elements 2 für Windows und Macintosh. Damit wendet sich das 9,90 EUR kostende Heft gleichermaßen an Einsteiger, Umsteiger und professionelle Anwender. Die zum Heft gehörenden CD-ROM enthält neben den Workshop-Materialien wie Bildern und Filtern eine Tryout-Version von Adobe Photoshop 7. Hat die Pilot-Ausgabe Erfolg, soll "Doc Baumanns Magazin für digitale Bildbearbeitung" regelmäßig im Verlag Publishing Port Hamburg erscheinen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.