Auslöser Ablöser

Neue Version des Fernauslösers Harbortronics DigiSnap

2001-05-16 Mitte 2000 hatten wir über das Fernauslösemodul Digisnap 1000 der US-Firma Harbortronics berichtet. Jetzt, im Jahre 2001, erscheint das Nachfolgemodell Digisnap 2000 mit vereinfachter Handhabung und einigen neuen, interessanten Features.  (Yvan Boeres)

   Harbortronics DigiSnap 2000 [Foto: Harbortronics]
 
Das Augenfälligste am neuen DigiSnap 2000 sind vier kleine Tasten, die das Gehäuse des kleinen elektronischen Fernauslösers zieren. Damit kann man nicht nur die an das DigiSnap 2000 angeschlossene Kamera auslösen, sondern auch dessen Zoom vor- und rückwärts bedienen. Mit dem vierten Knopf lassen sich auf Intervallaufnahmen einstellen. Dazu braucht man den Knopf lediglich länger als 2 Sekunden niedergedrückt zu halten; eine kleine Leuchtdiode wird dann jede Sekunde einmal aufleuchten. Jetzt braucht man nur noch die Sekunden abzuzählen und den Knopf loszulassen, sobald das gewünschte Intervall erreicht ist. Ein erneuter Knopfdruck startet den Intervall-Aufnahmevorgang. Das ist zwar immer noch nicht so bequem wie ein Intervalltimer mit Zeitangabe, jedoch ein bedeutender Fortschritt im Vergleich zum DigiSnap 1000, bei dem die Intervallaufnahmen nur über einen PC (via Terminalprogramm) konfigurierbar waren.

Das Zoom der Kamera kann jederzeit – auch während eines Intervallprozesses – bedient werden. Eine weitere Verbesserung im Vergleich zum DigiSnap 1000 betrifft die Benutzung des LCD-Farbbildschirmes an der Kamera: Dieser kann nun in Verbindung mit dem DigiSnap 2000 eingeschaltet bleiben – was vorher nicht der Fall war. Zusätzliche neue Funktionen bleiben weiterhin über ein Terminal-Programm erreichbar. Das DigiSnap 2000 besitzt jetzt auch eine interne Schnittstelle, über die es um weitere elektronische Schaltungen (wie z. B. eine Funkfernbedienung oder eine Lichtschranke) erweitert werden kann. Entsprechende Lösungen will Harbortronics demnächst anbieten. Auch wird es in Zukunft evtl. Firmware-Updates für das DigiSnap 2000 geben, die der Benutzer über E-Mail vom Hersteller bekommt und selbst einspielen kann.

Eine Liste aller DigiSnap-kompatiblen Digitalkameras sowie die Antwort auf eine Menge anderer Fragen (so zum Beispiel über Preis und Leiferbedingungen) bekommt man auf der DigiSnap-Homepage. Dort kann man unter anderem auch das Handbuch der DigiSnap 2000 im PDF-Format herunterladen, so dass man sich bereits vor dem Kauf eine Vorstellung über alle Möglichkeiten des kleinen Gerätes machen kann.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach