Die Ausstellung ist eröffnet

Neue User-Galerie ergänzt das digitalkamera.de-Diskussionsforum

2003-09-18 Mit dem offiziellen Start unserer neuen interaktiven Fotogalerie wird das Veröffentlichen von Fotos durch unsere Benutzer jetzt viel komfortabler als dieses bisher in unserem Diskussionsforum der Fall war. Gleichzeitig startet die neue Benutzerverwaltung "Mein digitalkamera.de", die jetzt die Logins von Forum, Galerie und Hauptserver vereinheitlich. Kurz zuvor konnten auch hinter den Kulissen monatelange Umbaumaßnahmen an den diversen digitalkamera.de-Servern und der gesamten Netzwerkstruktur abgeschlossen werden.  (Jan-Markus Rupprecht)

   Ausschnitt aus der Navigation von digitalkamera.de [Screenshot: MediaNord]
 

Ganz ohne Pannen und Ausfälle lief der große "Rundumschlag" leider nicht ab, was einige Leser in den vergangenen Wochen dann und wann bemerkt haben werden. Die kürzlich abgeschlossenen Erweiterungsmaßnahmen waren faktisch der umfangreichste Umbau des gesamten digitalkamera.de-Server-Systems, den es seit dem Start von digitalkamera.de vor sechseinhalb Jahren gegeben hat. So haben wir einen komplett neuen Webserver in Betrieb genommen, um für kommende Erweiterungen ausreichend Rechenleistung zur Verfügung zu haben. In der nur 4 cm flachen Flunder stecken 2 GByte Arbeitsspeicher, damit der Server den bis zu 600 digitalkamera.de-Besuchern gewachsen ist, die in Spitzenzeiten parallel auf dem Hauptserver Informationen abrufen und Datenbankabfragen ausführen.

Der bisherige Server übernimmt die neue Benutzerverwaltung unter der Subdomain mein.digitalkamera.de. Er ist sozusagen Chef über die anderen drei digitalkamera.de-Server www.digitalkamera.de, forum.digitalkamera.de und galerie.digitalkamera.de. Das Diskussionsforum lief bisher völlig unabhängig von den übrigen Web- und Datenbank-Servern, mit der Folge, dass auch die Benutzerregistrierung beispielsweise für das Aufgeben von Flohmarkt-Anzeigen völlig unabhängig von der Registrierung für das Diskussionsforum war, was gelegentlich für Verwirrung sorgte. Die neue Benutzerregistrierung vereinheitlicht dies jetzt unter "Mein digitalkamera.de". Dort lassen sich ab sofort auch bereits aufgegebene Flohmarkt-Anzeigen editieren oder deren Veröffentlichung vorzeitig stoppen sowie Rechnungen dafür anzeigen. Nicht nur der Hauptserver, auch das Diskussionsforum zog unlängst auf einen neuen Server um und wurde auf die neueste Version der Forum-Software aktualisiert.

Neue Rubrik Galerie auf digitalkamera.de  [Screenshot: MediaNord]
  
  

Nur noch auf den Start von "Mein digitalkamera.de" wartete die neue Online-Fotogalerie, die bereits einige Wochen hauptsächlich von den Moderatoren des digitalkamera.de-Diskussionsforums auf Herz und Nieren getestet werden konnte. Die Online-Galerie ermöglicht komfortabel das "Ausstellen" eigener Fotos, die dann von anderen Besuchern kommentiert werden können. Genau zu diesem Zweck war das Diskussionsforum in letzter Zeit zunehmend genutzt worden, obwohl sich diese vorwiegend Text basierte Diskussionsplattform dafür eigentlich kaum eignet. Gerade längere Themen mit vielen eingebundenen Fotos nahmen schnell Umfänge von über einem Megabyte an, was besonders Besucher mit langsamem Internet-Zugang vor Probleme stellte (die Upload-Möglichkeit im Forum sowie vorübergehend auch die Einbindung von HTML-Code wird mit dem Start der Galerie abgeschaltet).

Die Online-Fotogalerie bietet dagegen schnell ladende Übersichten mit Miniaturansichten, über die per Mausklick auf eine mittlere und eine große Version jedes Fotos verzweigt werden kann. Hochgeladen werden können einfach Original-Digitalkamera-Fotos, aus denen der Server dann automatisch die verschieden großen Versionen erzeugt. Dabei werden dann auch gleich die EXIF-Daten mit extrahiert und angezeigt, die interessante Informationen über die Einstellung der Kamera während der Aufnahme vermitteln. Die hochgeladene Originaldatei, die mehrere Megabyte groß sein kann, wird nach der Verarbeitung gelöscht, so dass die 3 MByte, die jedem Benutzer kostenlos zur Verfügung stehen, zum Ausstellen von gleichzeitig ungefähr 20 Fotos reichen. Gegen Ende des Jahres werden wir in Verbindung mit anderen neuen Angeboten gegen eine geringe Monatsgebühr auch größere Speicherplatzkontingente anbieten. Die Bilder können übrigens nicht nur in öffentlichen, sondern auch in privaten Alben gespeichert werden. Ein privates Album ist nur dem Benutzer selbst zugänglich sowie Gästen, denen er das entsprechende Passwort mitteilt. Jeder Benutzer entscheidet selbst, wie lange seine Fotos ausgestellt werden. Er kann sie bei Bedarf jederzeit löschen oder in ein privates Album verschieben. Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht die digitalkamera.de-Redaktion!

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.