Kompatibilität erweitert

Neue Sigma-Objektive und Konverter für Sony, Pentax & FourThirds

2008-09-24 Etwas aufregender als die Objektive sind dieses Jahr auf der photokina Sigmas Kamerastudien, die in Vitrinen dem Publikum präsentiert werden. Trotzdem wird es viele Sony-, Pentax- und FourThirds-Fotografen freuen, dass ihre Objektivauswahl bei Sigma ab sofort größer ist. Das 50mm F1,4 EX DG HSM (FT) kann bald mit dem FourThirds-System eingesetzt werden, und die beiden Fisheye-Objektive 4,5mm F2,8 EX DC HSM und 10mm F2,8 DC HSM stehen demnächst für Sony und Pentax zur Verfügung. Sony-Besitzer haben außerdem bald die Möglichkeit, ihre Brennweiten mit den beiden Konvertern APO Telekonverter 1,4x und 2x EX DG zu verlängern. Neu ist des Weiteren die Option, das 24-70mm F2,8 EX DG mit HSM-Antrieb zu erwerben.  (Daniela Schmid)

Das Standardzoom 24-70mm F2,8 hat sich in Sigmas Portfolio bewährt, und durch den Hyper Sonic Motor wird es noch geräuschärmer und schneller. In die Fokussierung kann jederzeit manuell eingegriffen werden. Die Qualität des Objektivs stellt Sigma durch seine Super Multi Layer-Vergütung und die Kombination aus ELD-Glas (extra niedrige Dispersion), zwei SLD-Elementen (speziell niedrige Dispersion) und drei asphärischen Linsenelementen sicher. Die Naheinstellgrenze hat sich vom 24-70mm F2,8 EX DG hin zur HSM-Variante von 40 auf 38 cm verbessert. Für welche Anschlüsse genau das HSM-Objektiv auf den Markt kommt, wann es im Handel sein wird und wie viel es kostet, hat Sigma noch nicht bekannt gegeben.

50mm-Festbrennweitenobjektive gab es im Vorfeld der photokina von einigen Herstellern. Sigma hat bereits die Variante 50mm F1,4 EX DG HSM im Programm und bietet das lichtstarke Objektiv nun auch für das FourThirds-System an. Durch die neun Blendenlamellen ergibt sich laut Sigma eine weiche, angenehme Unschärfe im Hintergrund, wenn die größte Blende effektvoll eingesetzt wird. Auf den FourThirds-Kameras bietet das Objektiv einen größtmöglichen Abbildungsmaßstab von 1:7,4. Es wird 500 EUR kosten wie die anderen Anschlussvarianten auch. Der Markteinführungstermin steht noch nicht fest.

Die beiden Fisheye-Optiken sind für andere Kameras schon länger verfügbar und sollen demnächst auch für Sony und Pentax erhältlich sein. Wann genau, hat Sigma auch bei diesen beiden Objektiven noch nicht festgelegt. Mit dem 4,5 mm F2,8 ist ein Bildwinkel von 180° in alle Richtungen möglich, mit dem 10 mm F2,8 immerhin noch diagonal. Das 1.000 EUR teure 4,5 mm eignet sich daher besonders gut für wissenschaftliche Anwendungen oder die Erstellung von 360°-Panoramen. Eine Filterschublade auf der Rückseite des Objektivs erlaubt bei beiden Fisheyes den Einsatz von Gelatinefiltern. Das 10 mm kostet 700 EUR.

Last but not least wird es in Zukunft auch die beiden Telekonverter mit 1,4x- und 2x-Vergrößerung für Sony-Kameras geben. Beim Einsatz beider Konverter bleibt die AF-HSM-Funktion erhalten, sofern die eingesetzte Sony-SLR dieses Merkmal bietet und das HSM-Objektiv lichtstark genug ist. Wenn Objektive ohne HSM-Antrieb verwendet werden, kann nur manuell fokussiert werden. Beide Konverter unterstützen den Blendenbereich von F2,8 bis F32. Der 1,4x-Konverter ist aus fünf Elementen in drei Gruppen aufgebaut, der 2x-Konverter aus sechs Elementen in fünf Gruppen. Letzterer misst 68,5 x 52 cm und wiegt 225 g. Sein 1,4x-Kollege ist mit 165 g und 68,5 x 19,5 cm leichter und kleiner, vergrößert aber auch entsprechend weniger. Er kostet 260 EUR, sein großer Bruder 290 EUR. Der Liefertermin steht wie bei allen anderen Neuheiten noch nicht fest.

Sigma 24-70mm 1:2.8 DG HSM [Foto: Sigma] Sigma 50mm 1.4 EX DG HSM [Foto: Sigma]
Hersteller Sigma Sigma
Modell 24-70mm F2,8 EX DG HSM 50mm F1,4 EX DG HSM (FT)
Anschluss noch keine Angaben FourThirds
Aufbau (Linsen/Gruppen) 14/12 8/6
Brennweite nominell (mm) 24-70 50
Bildwinkel 84,1°-34,3° 24,4°
reduzierter Bildkreis
größte Blende (WW/T) F2,8 F1,4
kleinste Blende (WW/T) F22 F16
Naheinstellgrenze 38 cm 45 cm
Größter Abbildungsmaßstab 1:5,3 1:7,4
optische Bildstabilisation
Anzahl Blendenlamellen 9
9
Fokussierung AF (mit manueller Korrekturmöglichkeit), MF AF, MF
Antrieb HSM HSM
Filterdurchmesser 82 mm 77 mm
Sonstiges SML-Vergütung, ELD-, SLD- und asphärische Elemente SML-Vergütung
Abmessungen (Durchmesser x Länge in mm) 88,6 x 94,7 84,5 x 73,7
Gewicht (g) k. A. 530
Zubehör serienmäßig Gegenlichtblende Gegenlichtblende
Zubehör optional DG UV-Filter 82 mm
DG Zirkular Polfilter 82 mm
DG UV-Filter 77 mm
DG Wide Circular Polfilter 77 mm
Markteinführungstermin steht noch nicht fest steht noch nicht fest
Preisempfehlung (ca. EUR) steht noch nicht fest 500
Sigma 4,5mm 2.8 EX DC [Foto: Sigma] Sigma 10mm 2.8 EX DC [Foto: Sigma]
Hersteller Sigma Sigma
Modell Zirkular Fisheye 4,5mm F2,8 EX DC HSM (SO, PA) Zirkular Fisheye 10mm F2,8 EX DC HSM (SO, PA)
Anschluss Sony, Pentax Sony, Pentax
Aufbau (Linsen/Gruppen) 13/9 12/7
Brennweite nominell (mm) 4,5 10
Bildwinkel 180° (in alle Richtungen) 180° (diagonal)
reduzierter Bildkreis Ja Ja
größte Blende (WW/T) F2,8 F2,8
kleinste Blende (WW/T) F22 F22
Naheinstellgrenze 13,5 cm 13,5 cm
Größter Abbildungsmaßstab 1:6 1:3,3
optische Bildstabilisation
Anzahl Blendenlamellen 6 9
Fokussierung AF, MF AF, MF
Antrieb HSM HSM
Filterdurchmesser Filterschublade zur Aufnahme von Gelatinefiltern Filterschublade zur Aufnahme von Gelatinefiltern
Sonstiges SML-Vergütung, SLD-Glas SML-Vergütung
Abmessungen (Durchmesser x Länge in mm) 76,2 x 77,2 75,8 x 82,6
Gewicht (g) 480 500
Zubehör serienmäßig Frontdeckel
Adapter CA486-72
Frontdeckel
Adapter CA477-67
Zubehör optional
Markteinführungstermin steht noch nicht fest steht noch nicht fest
Preisempfehlung (ca. EUR) 1.000 700

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.