Zweite und dritte Generation

Neue Setobjektive Samsung NX 20-50mm II und 18-55mm III

2012-04-20 Passend zu den gestern vorgestellten spiegellosen Systemkameras NX20, NX210 und NX1000 kündigt Samsung zwei neue Setobjektive an: Samsung NX Lens 3.5-5.6 20-50 mm II OIS i-Function und Samsung NX Lens 3.5-5.6 18-55 mm III OIS i-Function. Sie lösen ihre jeweiligen Vorgängermodelle ab und wurden für eine bessere Bildqualität und Handhabung optimiert. Dabei ist das 20-50 mm besonders kompakt und wird passend zur NX1000 in Schwarz und Weiß angeboten.  (Benjamin Kirchheim)

Samsung NX Lens 3.5-5.6 20-50 mm II OIS i-Function [Foto: Samsung]Die Optimierungen der Bildqualität betreffen beim NX Lens 3.5-5.6 18-55 mm III OIS i-Function laut Samsung die Bildränder und Motivsäume. Das Objektiv verfügt über ein Metallbajonett. Fokus- und Zoomring sind präziser konzipiert, was sensiblere Einstellungen ermöglichen soll. Das Objektiv verfügt über den i-Function-Knopf, mit dem nach dem Drücken mit Hilfe des Fokusrings verschiedene Kameraeinstellungen vorgenommen werden können, etwa die Einstellung der Blende, der Belichtungszeit, der ISO-Empfindlichkeit oder die Wahl des Motivprogramms. Außerdem verfügt das Objektiv über einen Fokusschalter. Ab Mai 2012 soll das Universalobjektiv zu einem Preis von knapp 300 EUR erhältlich sein oder alternativ im Set mit der Samsung NX Lens 3.5-5.6 20-50 mm II OIS i-Function [Foto: Samsung]NX210 oder NX20. Aktuell liegen allerdings weder technische Daten noch Produktabbildungen des neuen 18-55 III vor.

Vom ebenfalls neuen 20-50 II gibt es ebenfalls keine technischen Daten, aber immerhin ein paar Bilder. Es baut besonders kompakt, über das Material des Bajonetts schweigt sich die Pressemitteilung jedoch aus. Immerhin ist das Objektiv mit knapp 250 EUR etwas günstiger, passend zur NX1000, mit der es auch im Set verkauft wird, soll es in Schwarz und Weiß erhältlich sein. Das 20-50 II verfügt wie das 18-55 III über einen optischen Bildstabilisator. Auch das 20-50 besitzt sowohl einen Fokus- als auch einen Zoomring sowie die i-Function-Taste und einen Schalter zum Umschalten von automatischem auf manuellen Fokus. Außerdem will Samsung beim 20-50 den Autofokus leiser konstruiert haben, was bei HD-Videoaufnahmen positiv zur Geltung kommt. Die Markteinführung ist für den Juni 2012 geplant.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.