Fortbildungsmaßnahme

Neue Rubrik "Buchtipps" auf digitalkamera.de

2002-03-19 Die neue Rubrik stellt Fotolehrbücher verschiedenster Themengebiete und Bücher zu Bildbearbeitungsprogrammen vor. Alle Bücher können auszugsweise auch im Original-Layout betrachtet werden, damit der potentielle Käufer selbst beurteilen kann, ob das Buch seinen Vorstellungen entspricht.  (Jan-Markus Rupprecht)

Harald Mante, Das Foto: Bildaufbau und Farbdesign [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]ie Rubrik "Buchtipps" startet zunächst mit 30 ausgewählten Büchern und wird innerhalb der nächsten Wochen auf über 50 Exemplare erweitert. Anders als die bisherige Rubrik "Fachliteratur" beschränkt sich die neue Rubrik "Buchtipps" nicht auf Bücher speziell zur Digitalfotografie und Bildbearbeitung. Genau wie in der beliebten digitalkamera.de-Rubrik "Fototipps" geht es vielmehr um die Erweiterung der eigenen fotografischen Fähigkeiten. Entsprechend umfassen die vorgestellten Lehrbücher die gesamte Bandbreite der Fotografie von der Portrait- und Aktfotografie über die Reise- und Landschaftsfotografie bis hin zur Studio- und Werbefotografie.

Alle Bücher hat die digitalkamera.de-Redaktion selbst unter die Lupe genommen und nur wirklich lohnenswerte Bücher qualifizieren sich als Buchtipp. Dabei hat die Redaktion auch eine Einstufung für die Zielgruppe – vom Einsteiger bis zum ambitionierten Amateur – vorgenommen, nach der die Bücher auch per Datenbankabfrage selektiert werden können. Alle vorgestellten Bücher enthalten neben den üblichen "Technischen Daten" wie Abmessungen, Seitenzahl, Erscheinungsjahr und ISBN-Nummer auch eine Beschreibung des Verlages oder den Original-Umschlagtext. Zu vielen Exemplaren gibt es darüber hinaus eine Buchbesprechung von digitalkamera.de, sowie Informationen zum Autor und zur Buchreihe, in der das jeweilige Buch erschienen ist. Alle weiteren Bücher desselben Autors oder derselben Buchreihe sind jeweils nur ein Mausklick entfernt. Selektiert werden kann aber auch nach Themengebieten, um beispielsweise einen Überblick über alle Fachbücher zur Landschaftsfotografie zu erhalten.

Damit sich die Leser selbst einen Eindruck verschaffen können, sind zu jedem Buch einige Innenseiten per Mausklick im Original-Layout abrufbar. Die hoch aufgelösten Bilddateien im Standard-JPEG-Format lassen sich in jedem Browser ohne Plugins oder Java-Applets betrachten und erlauben das Stöbern auf zwei bis drei Doppelseiten. Internet-Surfer mit DSL-Anschluss haben eine Original-Doppelseite bereits nach wenigen Sekunden auf dem Bildschirm. Wer per Modem oder ISDN auf das Internet zugreift, muss allerdings mit einer etwas längeren Ladezeit der Leseproben rechnen. Dafür gewährleistet die relativ große Datenmenge eine gute Lesbarkeit des Textes und eine qualitativ hochwertige Darstellung der enthaltenen Fotos. Auch Titel- und Rückseite aller Bücher kann sich der Interessent auf diese Weise im XXL-Format auf den Bildschirm holen.

Wer von einem Buch überzeugt ist und es erwerben möchte, kann dies direkt tun. Bücher können in einen persönlichen Warenkorb gelegt und bestellt werden. Für die Logistik konnte die Imaging One Online Shop GmbH gewonnen werden, die alle vorgestellten Bücher für digitalkamera.de vorrätig hält, so dass die Auslieferung in der Regel ohne Verzögerung am Tag nach Bestelleingang erfolgt. Wenn auch der Schwerpunkt der neuen Rubrik auf der Vorstellung interessanter Fotofachbücher, also den redaktionellen Inhalten liegt, hofft doch die digitalkamera.de-Redaktion durch den Verkauf der Bücher die negative Entwicklung im Anzeigengeschäft wenigstens zum Teil zu kompensieren.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.