Gehirnwäsche für Serientäter

Neue Ricoh-R8-Firmware vereinbart Schnelligkeit und Präzision

2008-05-27 "Wer hastig läuft, der fällt" – dieser Spruch von William Shakespeare passt auf aktuelle Versionen der Ricoh R8 sprichwörtlich wie die Faust aufs Auge. Wenn die nämlich mit durchgedrücktem Auslöser eine schnelle Bildfolge im Serienbildmodus macht, leidet die Belichtungspräzision darunter. Doch so fleißig wie man bei Ricoh stets an neuer Firmware strickt, hat man schon die Lösung zu diesem Problem in Form eines Updates der Kamera auf die Firmware-Version 1.20. Die entsprechende Datei liegt zum Selbstaufspielen auf den Support-Seiten von Ricoh als freier Download bereit; eine detaillierte dreisprachige Updateanleitung findet man dort auch, aber leider nicht auf Deutsch (nur Englisch, Chinesisch und Französisch). Wer sich die Aktualisierung seines Kamera-"Betriebssystems" nicht selbst zutraut, kann diese auch von einem hilfswilligen Händler oder einer autorisierten Ricoh-Servicestätte durchführen zu lassen.  (Yvan Boeres)

  • Bild Ricoh Caplio R8 [Foto: Ricoh]

    Ricoh Caplio R8 [Foto: Ricoh]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach