Canon EOS-1D

Neue Profi-EOS offiziell vorgestellt

2001-09-26 Vor knapp zwei Wochen hatten wir auf unseren Seiten erste Details über Canons neue digitale Profi-Spiegelreflexkamera EOS-1D bekannt gegeben, die bereits von der französischen Foto-Fachzeitschrift Chasseur d'Images veröffentlicht worden waren. Jetzt wurde die Kamera offiziell vorgestellt.  (Yvan Boeres)

   Canon EOS-1D [Foto: Canon]
 

Die EOS-1D verfügt über einen Autofokus mit 45 Messfeldern, einer Matrixmessung mit 21 Messfeldern und einer extrem schnellen Serienbildschaltung mit maximal 21 Bilder in Folge bei 8 Bildern pro Sekunde. Zu der kürzesten Verschlusszeit von 1/16.000 Sekunde gesellen sich noch Digitalkamera-spezifische Features wie die Firewire-Schnittstelle, zahlreiche Lichtempfindlichkeitsstufen (ISO 100 bis 3.200) und Weißabgleich-Einstellmöglichkeiten sowie – dank eingebautem Mikrofon – die Möglichkeit, kurze Sprachnotizen (bis zu 30 Sekunden) aufzunehmen. Sonst übernimmt die EOS-1D praktisch den gesamten Funktionsumfang der analogen Schwester EOS-1v. Die Canon EOS-1D spricht eindeutig die Kategorie der professionellen Nutzer an, das unterstreicht alleine schon der Preis: Sie soll ab Dezember zu einem Preis von rund 8.000 Euro (umgerechnet etwa 15.600 DM) im Handel erhältlich sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach