Als Update oder als Codec

Neue Pentax-Software mit K-m-Unterstützung

2008-11-26 Die Pentax K-m ist da und wurde auch schon von uns getestet (siehe weiterführende Links), aber was bisher noch fehlte, war die entsprechende Software-Unterstützung. Die reicht Pentax jetzt in Form eines Updates für die hauseigene Bildbetrachtungssoftware Photo Browser 3 und den RAW-Konverter Photo Laboratory 3 nach. Das Update befördert die beiden Pentax-Programme auf die Versionsnummer 3.61 und existiert sowohl in einer Version für Windows-Rechner als auch für Apple-Computer (unter MacOS X 10.3 oder höher). Wer als neuer K-m-Besitzer Windows Vista auf seinem Computer hat (allerdings nur die 32bit-Version) und gar keine fremden Software-Anwendungen darauf haben möchte, kann zum reinen Betrachten der Bilder mit dem Explorer bzw. mit der Windows Bild- und Faxanzeige oder der Windows Fotogalerie auch den aktuellen RAW-Codec für Vista installieren, der auf den Pentax-Seiten zum Download bereit steht. Die knapp 8,4 MBytes große Betriebssystemerweiterung arbeitet dann unsichtbar im Hintergrund.  (Yvan Boeres)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach