Neue Konica 2,1-Megapixel-Kamera mit schnellem Autofokus

1999-04-23 Die Konica Q-M200 erreicht eine Auflösung von 1.600 x 1.200 Bildpunkten. Dank aktivem Infrarot-Autofokus-System stellt die Kamera schneller scharf und reduziert so die Zeit zwischen dem Auslösen und der Aufnahme des Bildes.  (Jan-Markus Rupprecht)

Konica Q-M200 Frontansicht
 
  

Bei Nahaufnahmen im Bereich von 10 bis 30 cm schaltet die Konica Q-M200 dagegen auf CCD-Autofokus um, damit auch Makroaufnahmen optimal scharf werden. Die Kamera verfügt über ein Weitwinkel-Objektiv und einen optischen Sucher. Der 1,8"-LCD-Monitor kann zum Batteriesparen abgeschaltet werden. Ein umschaltbarer PAL/NTSC-Videoausgang ermöglicht das Betrachten der aufgenommenen Bilder auf angeschlossenen Fernsehgeräten.

Die Speicherung erfolgt auf CompactFlash-Wechselspeicherkarten, eine 8 MByte große Karte wird mitgeliefert. Wird über das Funktionsrad die Einstellung "Setup" angewählt, können Weißabgleich, Schärfe, Farbsättigung und weitere Eigenschaften individuell angepaßt werden. Nicht mehr ganz zeitgemäß ist hingegen die nur mit verminderter Auflösung arbeitende Serienbildfunktion. Deren Geschwindigkeit kann zwar mit 2, 3 oder 4 Bildern auf den jeweiligen Einsatzfall eingestellt werden, die Bilder werden dann aber nur im Sparmodus mit VGA-Auflösung (640 x 480 Bildpunkte) aufgenommen.

Eine interessante Lösung fand Konica bei der Stromversorgung. Die Kamera wird mit nur 3 statt den sonst allgemein üblichen 4 Mignon (Typ AA) Batterien betrieben. Optional wird ein Lithiumionen-Akku zusammen mit der dazugehörigen Ladestation erhältlich sein. Die Konica Q-M200 wird voraussichtlich ab Ende April zum Preis von 1.500 DM ausgeliefert. Weitere Informationen enthält das digitalkamera.de-Datenblatt.

 

Ergänzende Anmerkung der digitalkamera.de-Redaktion vom 04.05.1999

Die Konica Q-M200 sollte ursprünglich bereits ab Ende April in Europa erhältlich sein. Wie wir vom Hersteller erfuhren, verschiebt sich die Auslieferung der 2-Megapixel-Kamera auf voraussichtlich Ende Juni.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.