Neuigkeiten in der Galerie

Neue Funktionen, neue Sponsoren und attraktive Gewinne

2008-12-01 Im Zusammenhang mit der digitalkamera.de-Online-Fotogalerie gibt es zwei gute Neuigkeiten. Seit 1. November 2008 haben wir mit Pixelspeed und PosterXXL zwei längerfristige Sponsoren, die die Weiterentwicklung der Galerie unterstützen und die auch attraktive Preise für das Foto der Woche stiften. Und seit letzter Woche ist bereits eine neue Version der Galerie mit vielen kleineren und größeren Optimierungen online.  (Jan-Markus Rupprecht)

digitalkamera.de-Bildergalerie mit den Sponsoren posterXXL und Pixelspeed [Foto: MediaNord]Die beiden Sponsoren sind Spezialisten im Bereich der hochwertigen Ausgabe von Fotos. Großformat-Spezialist PosterXXL fertigt nicht nur die üblichen großformatigen Drucke, sondern liefert komplette großformatige Lösungen in höchster Qualität: Poster laminiert, auf Leichtschaumplatte oder Alu-Dibond-Platte, als Leinwand auf Keilrahmen oder als Leuchtkasten, hinter Acryl-Glas oder als PVC-Plane, als Foto-Tapete oder Klebefolie. Digitaldruck-Spezialist Pixelspeed, ursprünglich bekannt durch seine preisgünstigen und hochwertig gedruckten individuellen Fotohefte, liefert mittlerweile Fotobücher in fast allen Varianten: mit Spiralbindung und transparentem Schutzdeckel, als Fotoalbum mit austauschbaren Blättern oder als Fotobuch mit Fadenheftung und individuell gestaltetem Hardcover mit und ohne Wattierung. Darüber hinaus fertigt Pixelspeed Fotopostkarten (Direktversand möglich) und Fotokalender, individuell gestaltbar mit persönlichen Feiertagen. Beide Sponsorships sind zunächst für ein Jahr vereinbart; das Geld wird voll in den Betrieb und die Weiterentwicklung der Galerie investiert.

Wer das Angebot der beiden Sponsoren kennenlernen möchte, folgt am besten den weiterführenden Links unten in dieser Meldung. Bei PosterXXL gibt es ein Poster im Format 40 x 30 cm gratis (statt 4,99 EUR) oder alternativ die Formate 60 x 45 oder 80 x 60 um jeweils 5 EUR reduziert. Bei Pixelspeed profitieren Neukunden von einem 5-EUR-Begrüßungsrabatt. Dieser wird automatisch während des Bestellvorgangs vom Rechnungsbetrag abgezogen.

Gesucht wird übrigens noch ein dritter Sponsor: Genau wie die anderen beiden Sponsoren sollte dieser ein Spezialist sein, und zwar für hochwertige Fotoabzüge (Fotoausbelichtungen) in den gängigen und am besten auch in weniger gängigen Formaten (z. B. Panoramen). Dieser darf durchaus auch andere Dinge anbieten, aber sein Schwerpunkt sollte auf Fotoabzügen liegen, er sollte diese selbst herstellen, und die Qualität derselben sollte jederzeit exzellent sein. Leser, die einen Tipp haben, oder Fotobelichtungsdienstleister, die interessiert sind, kontaktieren bitte Jan-Markus Rupprecht (jmr@medianord.de).

posterXXL Acryl-Glas-Poster [Foto: posterXXL]Die beiden neuen Sponsoren bereichern ab sofort die Preise für das von der digitalkamera.de-Redaktion in Abständen von ein bis zwei Wochen gewählte "Foto der Woche". Weiterhin gibt es ein digitalkamera.de-T-Shirt in den Größen S bis XXL. Statt des Buches (aus einer Vorschlagsliste) erhalten die Foto-der-Woche-Fotografen ab sofort von PosterXXL ein eigenes Foto ihrer Wahl (es muss nicht das Foto der Woche sein) im Format 60 x 45 cm hinter Acryl-Glas im Wert von 64,99 EUR. Zusätzlich gibt es von Pixelspeed einen Gutschein über 30 EUR zur freien Verwendung. Insgesamt (mit T-Shirt) also Preise im Wert von gut 100 EUR für den Fotografen des Fotos der Woche. Das sollte Ansporn genug sein, beim Einstellen qualitativ hochwertiger Fotos auf einige Voraussetzungen zu achten.

Zum einen sollte das Foto weder mit markanten künstlichen Schriftzügen noch mit Rahmen ausgestattet sein. Außerdem muss es mit einer Digitalkamera aufgenommen (und nicht etwa eingescannt) worden sein, und die EXIF-Daten müssen enthalten sein. Darüber hinaus muss der Benutzer alle zusätzlichen Felder ausfüllen, d. h. Aufnahmeort, Schlüsselwörter, Beschreibung und ein sinnvoller Titel müssen angegeben sein. Das ist keine Willkür, sondern hat einen wichtigen Grund: Fotos, die mit solchen so genannten Metadaten ausgestattet sind, lassen sich z. B. über die Suche leichter auffinden und geben mehr Informationen zum Kontext. Wo wurde es aufgenommen? Vielleicht möchte jemand diesen Ort auch besuchen. In welchem Kontext wurde es aufgenommen? Vielleicht eine besondere Veranstaltung oder eine besondere Aufnahmezeit wie z. B. Sonnenauf- oder Untergang.

Pixelspeed Fotoheft A4 [Foto: Pixelspeed]Noch ein weiterer Hinweis: Fotos für die Galerie brauchen nicht verkleinert werden, weil die Galerie die Bilder in voller Auflösung speichert. Die Bildverkleinerung zur Anzeige im Browser erledigt unser Server automatisch. Für später ist geplant, solche hoch aufgelösten Fotos direkt online für die Erstellung von Fotobüchern, Kalendern oder Postern zu benutzen. Wenn gewünscht, sollen die Fotos auch anderen Benutzern für solche Zwecke zur Verfügung gestellt werden können – und der Fotograf erhält bei jeder Bestellung eine kleine Provision.

Seit vergangener Woche sind in der Galerie bereits folgende Verbesserungen und Erweiterungen umgesetzt:

  • Diverse Textkorrekturen und Vereinheitlichungen.
  • Korrekturen bei den ALT-Tags zu den Bildern.
  • Anzeige der Sternebewertung auf Übersichtsseiten jetzt korrekt gerundet.
  • Neue Anzeige der User-Alben mit sortierbarer Zwischenseite, dadurch erhebliche Verbesserung der Geschwindigkeit.
  • Verbesserung beim Workflow neu hochgeladener Bilder, nach dem Ergänzen der Infos zu einem Bild kann nun direkt mit dem nächsten Bild fortgefahren werden (Schaltfläche "Speichern und nächstes Bild öffnen").
  • Zeilenumbrüche in den Bildbeschreibungen sind jetzt möglich, dies kann die Übersichtlichkeit dort u. U. erhöhen.
  • Weitere Zeile "Album" in der Fotodetailansicht, verlinkt mit dem Benutzeralbum, sofern dieses freigegeben ist.
  • Weitere Zeile "Kategorie" in der Fotodetailansicht, verlinkt mit der entsprechenden Kategorie.
  • E-Mail-Benachrichtigungsfunktion für Kommentare (lange gewünschte Funktion).
  • Benutzernamen bei Kommentaren sind jetzt verlinkt mit den entsprechenden Benutzerbildern.
  • Algorithmen für das Ablaufdatum (das bestimmt, wie lange Fotos in den öffentlichen Kategorien angezeigt werden) optimiert, es fließen jetzt zusätzliche Kriterien mit ein.
  • Link zu EXIF-Daten enthält jetzt die Angabe, wie viele Werte dort sichtbar sind (so kann man sich die Anzeige von ggf. nur drei Werten evtl. von vornherein ersparen).

Zahlreiche weitere Änderungen und Erweiterungen der (extern programmierten) Galerie sind bereits in Auftrag gegeben und werden in den nächsten Monaten sukzessive veröffentlicht, darunter eine weitere Optimierung der Geschwindigkeit sowie eine neue Album-Ansicht "Fotoblog". Wir wünschen weiterhin viel Spaß in der Galerie und den "Foto-der-Woche"-Fotografen viel Spaß mit ihren schönen Gewinnen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.