Kommt Zeit, kommt Firmware

Neue Firmwareversion (1.3) für Nikon Coolpix 3100 trödelt

2004-12-21 Bereits in Japan und in den USA erhältlich, lässt ein Firmware-Update für die Nikon Coolpix 3100 hier in Europa auf sich warten. Dabei würde die Firmware mit der Versionsnummer 1.3 dem Coolpix-Einsteigermodell helfen, besseren Gebrauch von der Transfer-Taste und in manchen Situationen richtig belichtete Blitzbilder zu machen.  (Yvan Boeres)

Nikon Coolpix 3100 [Foto: Nikon]
 
  

Auf den neuesten Stand gebracht, würde die Coolpix 3100 nämlich im Blitzbetrieb sehr helle Motive nicht mehr unterbelichten und die Transfer-Taste der Kamera könnte auch zusammen mit dem Nikon-View-Nachfolger PictureProject zum Übertragen der Bilder per Knopfdruck benutzt werden. Alles, was man machen müsste, wäre, sich die entsprechende Firmware-Update-Datei herunter zu laden, sie zu entpacken und den extrahierten Ordner namens "Firmware" (der die eigentliche Firmwaredatei mit der Dateiendung .bin enthält) in das Hauptverzeichnis einer mit der Kamera formatierten CompactFlash-Speicherkarte zu kopieren. Anschließend bräuchte man nur die Karte in die Kamera einzulegen, diese im Wiedergabemodus mit niedergehaltener Delete/Lösch-Taste einzuschalten und den Anweisungen auf dem LC-Farbbildschirm zu folgen. Nach abgeschlossenem Update-Vorgang und Neustart der Kamera im Aufnahmemodus wäre die Coolpix dann mit der neuen Firmware aufgespielt, und man könnte dann mit einer "taufrischen" Kamera wieder auf Bildfang gehen.

Leider ist aber das Firmware-Update bisher nicht auf der Support-Homepage von Nikon Europa aufgetaucht, während es in Japan und in den USA schon seit einigen Tagen zum Herunterladen bereit steht. Unter den weiterführenden Links finden eilige Leser deshalb schon mal einen Link zum Firmware-Update auf den amerikanischen Seiten, doch wir empfehlen allen anderen Lesern, die Veröffentlichung der europäischen Version auf dem Server von nikon-euro.com abzuwarten. In jedem Fall sei aber darauf hingewiesen, dass das Updaten der Kamera bzw. der Firmware durch den Anwender selbst auf eigene Verantwortung erfolgt. Wer sich nicht traut, diese – nicht ganz risikofreie – Operation selbst durchzuführen, sollte die Firmware nur dann wechseln, wenn die beschriebenen Probleme an der Kamera auftreten, beziehungsweise das Update von einem Händler bzw. von einer Nikon-Servicestelle vornehmen lassen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach