Zwei "halb-starke" Typen

Neue Canon-Drucker i850 und i950 mit halbierter Tröpfchengröße

2003-01-15 Die von Canon entwickelte Advanced MicroFine Droplet Technology ist weiter entwickelt worden. Anlass für Canon, zwei damit ausgestattete, neue Tintenstrahldrucker anzukündigen: den Foto-Tintenstrahldrucker i950 und den Allrounder i850. Sie lösen die Modelle S900 und S750 ab und generieren nur noch halb so große Tintentröpfchen.  (Yvan Boeres)

   Canon i850 [Foto: Canon]
 
Dank eines neuen Druckkopf-Designs mit kleinsten Mikrodüsen werden Tintentröpfchen in einer Größe von nur zwei Pikolitern möglich. Im Vergleich: Die beiden bisherigen "Foto-Spezialisten" und mehrfachen Testsieger von Canon, der S900 und sein A3-Pendant S9000, erzeugten noch vier Pikoliter kleine Tintentröpfchen. Die Platzierung der Tintentröpfchen erfolgt ausgesprochen präzise – die von Canon hergestellten Druckköpfe verfügen über eine physikalische Auflösung von 1.200 dpi. So erreichen die beiden neuen Tintenstrahler i950 und i850 von Canon eine Druckauflösung von 4.800 x 1.200 dpi. Außerdem ist die neue Druckergeneration noch schneller geworden: Beim i950 soll ein vollflächiges A4-Bild – laut Canon – schon nach knapp einer Minute in der Hand liegen; der i850 benötigt dafür noch weitere 30 Sekunden. Als Allround-Drucker eignet sich der i850 auch besonders gut für den Korrespondenz-Druck und legt so zum Beispiel im reinen Textdruck ein flottes Tempo von 22 Seiten pro Minute auf.

Der i850 macht von einer zusätzlichen Weiterentwicklung Gebrauch: Die bei anderen Modellen bewährte Advanced Precision Color Distribution Technology wurde weiter verfeinert. Die Schwarztinte wird bei diesem Verfahren zuerst auf das Papier gebracht und ist bereits trocken, wenn die anderen Farben gedruckt werden. Somit wird ein Verlaufen der Farben unterbunden, das Ergebnis wirkt gestochen scharf.

   Canon i950 [Foto: Canon]
 

Wie ihre Vorgänger, de S750 und de S900, drucken der i850 und der i950 mit vier, respektive sechs Farben, die in einzeln auswechselbaren Tintentanks untergebracht sind. Mit ihren Vorgängern teilen sich die neuen Modelle noch weitere Gemeinsamkeiten: so zum Beispiel das Vorhandensein von zwei Schnittstellen (USB und Parallel), den randlosen Druck und die Möglichkeit, mit einem optional erhältlichen Print Server im Netzwerk zu drucken. Bei Verwendung des hauseigenen Fotopapiers verspricht Canon die bestmögliche Druckqualität und eine Lichtbeständigkeit der Ausdrucke von bis zu 25 Jahren. Sowohl der i850 als auch der i950 unterstützen die Druckoptimierungs-Technologie EXIF 2.2/Print; die mitgelieferte Software Easy-PhotoPrint weiß etwas mit den EXIF 2.2-Daten einer entsprechend kompatiblen Digitalkamera anzufangen und passt so das Druckergebnis den Aufnahmebedingungen an. Weiter im Lieferumfang enthalten sind Treiber für PC und Mac, die Software Easy-WebPrint zum vereinfachten Ausdruck von Internet-Seiten durch eine automatische Seitenanpassung sowie Spezialsoftware (Druck von Panorama-Bildern, Bildarchivierung, einfacher Druck von Foto-Alben). Die eigentliche Ablösung der S900- und S750-Drucker findet im Februar 2003 statt, wenn die neuen Drucker i950 und i850 in den Handel kommen. Der i950 kostet dann rund 400 EUR; der i850 rund 250 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach