Neu: Leica-Digitalkamera für Amateure

1998-08-18 Die digilux von Leica ist die erste Kamera dieses Herstellers, die in die Marktübersicht von digitalkamera.de aufgenommen wurde, und unterscheidet sich nur geringfügig von der Fujifilm MX-700.  (Jan-Markus Rupprecht)

Leica digiluxWir freuen uns, die traditionsreiche Firma Leica als neuen Hersteller in unserer Digitalkamera-Marktübersicht begrüßen zu können. In der traditionellen Fotografie verwurzelt, ist Leica auch seit längerem ein wichtiger Mitspieler im Bereich der professionellen Studio-Digitalkameras. Jetzt hat Leica mit der digilux eine Digitalkamera in dem Sektor zu bieten, den die digitalkamera.de-Marktübersicht umfaßt. Die Kamera ist allerdings nicht wirklich neu und sie ist auch nicht wirklich eine Leica, wie ein Blick auf das Datenblatt der Fujifilm MX-700 zeigt. Praktisch baugleich mit dieser unterscheidet sich die Leica nur geringfügig im Aussehen und im Lieferumfang vom derzeitigen Fujifilm-Verkaufsschlager. Als Bildbearbeitungsprogramm ist nicht Adobe PhotoDeluxe dabei, sondern Micrografx Picture Publisher in der Version 7.0 (aktuell ist die Version 8.0). Identisch mit der Fujifilm ist hingegen die Beigabe einer SmartMedia-Karte mit sage und schreibe 2 MByte Speicherkapazität für ganze 2 Bilder in bester Qualität. Eine 8 MByte-Karte würde diesen 1,5 Mio-Pixel-Kameras, die bereits mit den künftigen 16 MByte SmartMedia-Karten umgehen können, sicherlich besser zu Gesicht stehen. Der Preis für die sehr kleine, ab September verfügbare,  Leica digilux mit Ganzmetallgehäuse liegt ebenso wie der für die Fujifilm bei 1.800 DM.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.