Übersicht im Wide-Format

NEC erweitert sein Portfolio mit dem MultiSynch LCD2490WUXi

2009-01-17 Es kann nicht immer das 30-Zoll-Profidisplay mit sämtlichen Farbmanagementlösungen sein. Das Budget fordert es manchmal, kleinere Brötchen zu backen, was nicht immer gleichbedeutend ist mit schlechterer Qualität. NEC Display Solutions präsentiert mit dem LCD2490WUXi eine Erweiterung seiner professionellen Desktop-Monitore im Wide-Format, sprich 16:10-Seitenverhältnis. Der 24-Zoll-Monitor kommt von Haus aus ohne Hardwarekalibration, und auch Software-Alternativen sind nicht vorgesehen. Das muss in Eigenregie nachgerüstet werden, dafür stimmen der Preis und die sonstige Ausstattung.  (Daniela Schmid)

Das S-IPS-Panel erreicht eine Auflösung von 1.920 x 1.200 bei 60 Hz. Mit einem Betrachtungswinkel von 178°, einem Kontrastverhältnis von 800:1 und einer Reaktionszeit von 8 ms (grey-to-grey) kann der LCD2490WUXi mit etlichen Konkurrenten mithalten. Keine Spitzenwerte erzielt er bei der Darstellung des Farbraumes: Bei Adobe RGB kommt er nur auf 75 Prozent, bei NTSC auf 72 Prozent. Mit der Digital Uniformity Control (ColorComp) sorgt NEC für eine gleichmäßige Farb- und Helligkeitsverteilung auf der gesamten Bildfläche. Das X-Light Pro Feature misst mittels eines internen Sensors Farbe und Helligkeit, damit vorgegebene Werte über lange Zeiträume hinweg eingehalten werden können. Das verkürzt zum einen die Aufwärmphase und soll zum anderen eine stabile Performance der Hintergrundbeleuchtung auf die gesamte Lebensdauer sicherstellen. Die Advanced NTAA-Funktion (Non Touch Auto Adjust) überprüft die vom User individuell vorgenommenen Einstellungen während des laufenden Betriebs und regelt diese ggf. nach. Der NEC LCD2490WUXi ist für 930 EUR im Handel erhältlich.



MultiSynch LCD2490WUXi [Foto: NEC]
Hersteller NEC Display Solutions
Modell MultiSynch LCD2490WUXi
Panel-Technologie S-IPS
Bildschirmdiagonale (Zoll/cm) 2431/61
Formfaktor 16:10
Pixelabstand (mm) 0,27
Betrachtungswinkel
horizontal und vertikal
178°
Kontrastverhältnis 800:1
Leuchtstärke (cd/m²) 400
Reaktionszeit
(grey-to-grey/Schwarz-Weiß-Schwarz in ms)
8/16
Farben (Mio.) 16,77
Farbraum 75% Adobe RGB, 72% NTSC
Auflösung (opt.) 1.920 x 1.200
Anschlüsse Ambix ³ (digital, analog, digital/analog): VGA, DVI-D, DVI-I
USB
Leistung in Betrieb (Watt) 83 maximal
Abmessungen B x H x T (mm) 554,2 x 432,4 – 582,4 x 306
Gewicht (kg) k. A.
Höhenverstellung (mm) 150
Bildschirmneigung k. A.
Bildschirm drehbar (rechts/links)
Pivot-/Porträt-Funktion
(drehbar im UZS)
ja
Farbvarianten Schwarz
Hardwareseitige Kalibration (LUT)
Kalibrationssoftware
Farbmessgerät
Besonderheiten AmbiBright, ColorComp, X-Light Pro
Extras
Garantie/Service 3 Jahre inklusive Hintergrundbeleuchtung
Markteinführungstermin Januar 2009
Preisempfehlung (ca. EUR) 926

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.