Bildpublikation

Modulare Bildpräsentation mit Bildarch Web für das Internet

2005-06-15 Eine der Attraktionen der digitalen Fotografie ist der schnelle und einfache Transfer von Bildern in allgemein lesbaren Formaten über das Internet. Davon macht inzwischen eine wachsende Zahl von Digitalfotografen intensiv Gebrauch; der Bildtransfer wird dabei meist als Dateianhang von E-Mail-Nachrichten gezielt an Einzelpersonen, Redaktionen, Agenturen oder bestimmte Empfängergruppen vorgenommen. Allgemein und ständig zugängliche Online-Bildergalerien oder - Bilddatenbanken im Internet sind eine neue Form der Bildpräsentation für ambitionierte Amateur- und vor allem auch für Profifotografen. Die schweizerische Softwarefirma Oberli Engineering bietet für diese Zielgruppe ihre modulare Bilddatenbank Bildarch Web zur Publizierung und Vermarktung an.  (Jan-Gert Hagemeyer)

   Bildarch Schema [Foto: Oberli Engeneering]
 

Mit der modularen Bilddatenbank Bildarch Web bietet Oberli Engineering aus dem idyllischen Hasle-Rüegsau Amateur- und Profifotografen die Möglichkeit, ihre Fotos in einer Bildergalerie oder Bilddatenbank online im Internet zu veröffentlichen. Damit ist es möglich, sowohl hierarchische Themenverzeichnisse mit Suchfunktion als auch Shops zur Publikation und zum Verkauf der Bilder anzulegen. Zusätzlich können Vorschau- und Detailbilder der ausgewählten Fotos mit wenigen Klicks erzeugt und optional mit Wasserzeichen versehen werden.

Zur Realisation der Galerie beziehungsweise der Datenbank stehen zwei unterschiedliche Module zur Verfügung. Das Modul "Base" beinhaltet Funktionen wie Fotosuche nach Bildnummer, Datum, Ort und Beschreibung sowie Vorschau, Detailbilder, Schnellsuche, hierarchisches Inhaltsverzeichnis, Statistiken und Versand von elektronischen Postkarten. Das auf dem Modul "Base" aufbauende Zusatzmodul "Shop" umfasst die Funktionen Warenkorb, Rechnungen, Artikel oder auch Artikelgruppen sowie eine Bestellverwaltung (Rechnungen inkl. Mahnwesen). Die Installation erfolgt durch eine integrierte Windows-Software vom selben Hersteller, die weitgehend automatisch innerhalb weniger Minuten und praktisch ohne Vorkenntnisse ablaufen soll. In der aktuellen Version 3.05g unterstützt Bildarch auch den automatischen Transfer von Bildern und Daten zum Webserver, den Export von Bilddaten in Textdateien und den Import von EXIF-, XMP- und IPTC-Daten. Das Format Panorama wird bereits seit Mitte April mit der Version 3.05d unterstützt, zumal der Software-Hersteller Simon Oberli nebenher selbst eine Fotoagentur unter dem Namen NaturPanorama.ch mit mehr als 130 Panoramen aus der Schweizer Bergwelt betreibt. Das Aussehen der Bilddatenbank kann über CSS (Cascading Style Sheets, eine Formatierungssprache, z. B. für HTML-Dateien) individuell beeinflusst werden.

Für den Aufbau von Galerie, Online-Datenbank bzw. -Shop ist zunächst die Verwaltungssoftware Bildarch Version 3.0, geeignet für Prints, Dias und Digitalbilder, erforderlich (Preis für den Lizenzcode – je nach Version – 30 bis 80 EUR). Die per Bildarch verwalteten Bilder können durch die Module Base (Preis 165 EUR) und Shop (Preis 220 EUR) erweitert werden. Nach Adam Riese kostet die Einrichtung eines Bildarch Web-Shops insgesamt also den Betrag von ca. 465 EUR. Die Module sind auf dem Webserver IIS (Internet Information Server) ab Version 5.0 lauffähig; für den Betrieb wird zusätzlich das .NET.Framework Version 1.1 benötigt. Anwendungsbeispiele für eine bereits installierte Online-Galerie und einen Bilddatenbank-Shop finden unsere Leser über die unten stehenden Links.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach