Durchgängige Farbverbindlichkeit

Mit dem BenQ PG2401PT hat man das Farbmanagement im Griff

2014-04-20 Speziell für die Bereiche Fotografie, Bildbearbeitung und Druck geeignet, bringt BenQ den 24-Zoll-Monitor PG2401PT auf den Markt. Der Farbmanagementmonitor erfüllt die Anforderungen von G7, Fogra und anderen Farbzertifikaten der Druckindustrie nach internationalen ISO-Normen. Dafür ist er mit einem IPS-Panel mit LED-Hintergrundbeleuchtung, WUXGA-Auflösung und einer 14-Bit 3D-Look-Up-Table ausgestattet.  (Daniela Schmid)

BenQ PG2401PT [Foto: Benq]Der BenQ PG2401PT ist ein echter Farbexperte und bringt alle Voraussetzungen mit, um Bilder von der Kamera farbecht bis zum perfekten Druck zu bringen. Die durchgängig hohe Farbverbindlichkeit sollen diverse Ausstattungsdetails sicherstellen. Dazu gehört beispielsweise das für viele im Bereich Farbmanagement eingesetzte Monitore klassische IPS-Panel (In Plane Switching = in der Ebene schaltend). Dabei befinden sich die Elektroden nebeneinander in einer Ebene parallel zur Displayoberfläche, was die Blickwinkelabhängigkeit des Kontrastes verringert. Das 10 Bit-Panel, das mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet ist, misst 24,1 Zoll in der Diagonale und arbeitet mit einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel (WUXGA). Es erreicht dabei ein Kontrastverhältnis von 20 Millionen zu eins, wodurch es laut BenQ problemlos Schattierungen und Farbübergänge in natürlichen Abstufungen wiedergeben kann. Der CMYK-Farbraum kann zu 100 Prozent abgedeckt werden, Adobe RGB zu 99 Prozent. Zu den weiteren Ausstattungsdetails gehört die 14-Bit 3D-Look-Up-Table (LUT), die für eine entsprechende hardware-seitige Kalibrierung des Monitors sorgt. Da der PG2401PT in Zusammenarbeit mit der Firma X-Rite, einem Experten für Farbmanagement, entwickelt wurde, liegt dem Monitor die Kalibrierungssoftware Palette Master bei.

Eine stufenlose Höhenverstellung von bis zu 150 Millimeter erleichtert die Anpassung an die individuelle Arbeitshöhe. Beispielsweise für Hochkantaufnahmen lässt sich der Monitor um 90 Grad drehen (Pivot-Funktion). Eine abnehmbare Blendschutzhaube sorgt für die Abschattung ungünstiger Lichtquellen. Neben drei USB 3.0-Anschlüssen (2x up, 1x down) verfügt der PG2401PT auch über DVI-D, HDMI, DisplayPort und Mini DisplayPort. BenQ gewährt einen fünfjährigen Vor-Ort-Austauschservice und eine sechsmonatige Zero Bright Dot-Garantie, die garantiert, dass der Monitor frei von Pixelfehlern gemäß ISO 9241-307 (Pixelfehlerklasse 1) ist. Der BenQ PG2401PT ist zunächst exklusiv über den Fachanbieter ColorMatch erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.400 Euro, im Moment bietet ColorMatch den Monitor aber zum Einführungspreis von 1.200 Euro an.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.