Für jeden etwas

Minolta stellt Kompakt-Digitalkamera Dimâge S304 vor

2001-03-14 Neben den beiden bereits von uns vorgestellten digitalen Bridge-Kameras (Kameras ohne Wechselobjektive, aber mit der Funktionalität einer Spiegelreflexkamera) Dimâge 5 und Dimâge 7 hat Minolta auf der diesjährigen PMA auch die neue 3,3-Megapixel-Kamera Dimâge S304 vorgestellt.  (Yvan Boeres)

   Minolta Dimâge S304 [Foto: Minolta]
 
Die Minolta Dimâge S304 kommt im Kompaktkamera-Design und besitzt einen optischen 4-fach-Zoom (entspr. 35-140 mm/F3,0-3,6 bei Kleinbild) sowie einen optischen Sucher (im Gegensatz zu den beiden anderen Dimâge-Neuvorstellungen, die einen elektronischen Videosucher besitzen). Überhaupt erinnert die Dimâge S304 von den Grundzügen und von der Funktionalität (z. B. Motivprogramme für Portrait-, Landschafts-, Makro- und Dämmerungsaufnahmen) ein bisschen an die mittlerweile im Minolta-Programm nicht mehr erhältliche Kleinbild-Kompaktkamera Riva 140 EX. Eben nur mir dem Unterschied, dass die Dimâge S304 nicht auf Kleinbildfilm, sondern auf einem 1/1,8"-CCD-Bildwandler mit 3,34 Millionen Bildpunkten belichtet. Es sieht auch so aus, als ob die Kamera zumindest über einen manuellen Modus verfügt. Auf dem Haupt-Einstellrad ist jedenfalls neben der A-Position eine M-Position aufgedruckt. Einen Serienbildmodus scheint es auch zu geben. Die Aufschrift "APO" auf dem Objektiv deutet weiterhin darauf hin, dass das Objektiv – wie bei der Dimâge 5 und Dimâge 7 – apochromatisch korrigiert ist. Durch eine weitere Aufschrift am Objektiv bekennt sich die Kamera zu einem 35,5 mm-Filtergewinde. All diese Erkenntnisse resultieren aus der visuellen Bewertung der Produktfotos, da Minolta auf ihren offiziellen Webseiten die technischen Informationen auf ein Minimum (Auflösung und Brennweite) hält und uns auf telefonische Anfrage hin auch noch keine ausführlichen Informationen liefern konnte oder wollte. Vielleicht wird auf der CeBIT (22. bis 28.03.2001) etwas mehr über die neuen Minolta Dimâge-Modelle zu erfahren sein. Bis dahin können wir leider keine konkreten Angaben über die Ausstattung, den Lieferumfang und den Preis der neuen Dimâge-Kameras machen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach