Neuauflage

Meyer-Optik-Görlitz präsentiert Protoyp des Trioplan F2,8/100 mm

2015-05-21 Nach der Entwicklungsankündigung des Trioplan F2,8/100 mm Anfang des Jahres 2015 ist es nun so weit und Meyer-Optik-Görlitz präsentiert erstmals den Prototypen des Objektivs auf den 17. Internationalen Fürstenfelder Naturfototagen. Besonderer Augenmerk bei der Neuentwicklung wurde auf das Erscheinungsbild des Bokehs gelegt, da dieses dem künstlerischen "Seifenblasen"-Bokeh des Orginal Trioplans entspricht.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Trioplan f2.8 100mm (alt) – Testbild 1,1m Entfernung. [Foto: Meyer-Optik-Görlitz]

    Trioplan f2.8 100mm (alt) – Testbild 1,1m Entfernung. [Foto: Meyer-Optik-Görlitz]

  • Bild Trioplan F2,8/100 mm (neu) – Testbild 1,1 m Entfernung. [Foto: Meyer-Optik-Görlitz]

    Trioplan F2,8/100 mm (neu) – Testbild 1,1 m Entfernung. [Foto: Meyer-Optik-Görlitz]

  • Bild Trioplan F2,8/100 mm (alt) – Testbild 2 m Entfernung. [Foto: Meyer-Optik-Görlitz]

    Trioplan F2,8/100 mm (alt) – Testbild 2 m Entfernung. [Foto: Meyer-Optik-Görlitz]

  • Bild Trioplan f2,8/100 mm (neu) – Testbild 2 m Entfernung. [Foto: Meyer-Optik-Görlitz]

    Trioplan f2,8/100 mm (neu) – Testbild 2 m Entfernung. [Foto: Meyer-Optik-Görlitz]

Ebenso wie das original 100 mm Trioplan besitzt auch die Neuentwicklung einen Aufbau mit drei Linsen. Ob die Neuentwicklung, so wie das Original, eine kostengünstige Alternative zum Zeiss Tessar darstellt, wird sich noch zeigen müssen. Bei der Neuentwicklung wird bei der Konstruktion vergütetes Schott-Glas verwendet, was deutliche Verbesserungen im Bereich der Vignettierung mit sich bringen soll. Um das künstlerische Bokeh zu realisieren, greift die Neuentwicklung auf eine Blende mit fünfzehn Lamellen zurück. Schaut man sich die Vergleichs-Testbilder an, so kann davon ausgegangen werden, dass der Bokehcharakter in der Tat reproduziert werden konnte. Bevor das Meyer-Optik-Görlitz Trioplan F2,8/100 mm allerdings im Dezember für knapp 1.400 Euro in den Handel gelangt, müssen noch Praxis- und Labortests durchgeführt werden. Als Bajonettanschluss werden M42, Canon EF, Nikon F, Fujifilm XF, Sony E-Mount und Micro Four Thirds geplant.

  • Bild Meyer-Optik-Görlitz Trioplan f2,8/100 mm. [Foto: Meyer-Optik-Görlitz]

    Meyer-Optik-Görlitz Trioplan f2,8/100 mm. [Foto: Meyer-Optik-Görlitz]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.