Firmwareupdate

Metz veröffentlicht Firmwareupdate für Mecablitz M400

2017-05-29 Seit das Metz Mecablitz M400 Blitzgerät auf der Photokina 2016 für verschiedene Kamerasysteme vorgestellt wurde, sind verschiedene Firmwareupdates veröffentlicht worden. Die bisherigen Firmwareupdates umfassten die die Versionen des M400 für Nikon, Sony, Oklympus/Panasonic, Canon und Fujifilm. Das neuste Firmwareupdate bringt den M400 mit Fujifilm-Anschluss auf Firmwareversion 1.2 und bringt Optimierungen verschiedenen Funktionen und bietet einige Funktionserweiterungen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das im Mai 2017 veröffentlichte Firmware-Update auf Version 1.2 für den Mecablitz M400 ist nur relevant für die Fujifilm-Version des Blitzgeräts und bringt die Master- und Slave-Steuerung bei relevanten Kameras mit sich. Zudem wurde die Messblitzsteuerung für den Autofokus und die Reichweitenanzeige bei manueller Zoomeinstellung verbessert. Das Umschalten auf Standby ist nun auch bei der Fujifilm X-T1 möglich. Darüber hinaus wird die Bezeichnung „rear“ eingeblendet, wenn die Funktion „Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang“ in der Kamera aktiviert wurde. Es ist anzumerken, dass das Firmwareupdate in Eigenregie durchgeführt wird und der Anwender die Updateanleitung von Metz genau befolgt werden sollte (siehe weiterführende Links). 
 
  • Bild Metz M400. [Foto: Metz]

    Metz M400. [Foto: Metz]

  • Bild Metz mecablitz M400. [Foto: MediaNord]

    Metz mecablitz M400. [Foto: MediaNord]

  • Bild Metz mecablitz M400 mit Reflektorscheibe. [Foto: MediaNord]

    Metz mecablitz M400 mit Reflektorscheibe. [Foto: MediaNord]

  • Bild Metz M400. [Foto: Metz]

    Metz M400. [Foto: Metz]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.