Funktionserweiterung

Metz stellt Firmwareupdates für verschiedene Blitzgeräte zur Verfügung

2016-06-07 Der Metz-Service veröffentlicht Firmware-Updates für die Blitzgeräte mecablitz 26 AF-1 digital, 52 AF-1 digital und auch das Topmodell 64 AF-1 digital. Allerdings sind die Firmwareupdates nur für die Metz Blitzgeräte mit Olympus- und Panasonic-Anschluss. Die Updates sind dank der in die Blitzgeräte eingebauten USB-Schnittstellen vom Anwender selber durchführbar, dieser muss sich lediglich an die Updateanleitung halten.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das Firmwareupdate des mecablitz 26 AF-1 digital beinhaltet eine Verbesserung der „Rote-Augen-Reduzierung“ und die Einstellmöglichkeiten über die Kamera wurden verändert. Das Update für den mecablitz 52 AF-1 digital verfeinert die Master-Funktion in Verbindung mit der Olympus OM-D E-M1 und ermöglicht damit eine manuelle Blitzsteuerung. Darüber hinaus wurde eine Optimierung der Standby-Funktion implementiert. Für den leistungsstärksten Blitz, den 64 AF-1 digital stellt Metz ein Firmwareupdate bereit, das wie beim 52 AF-1 ebenfalls die Master-Funktion in Verbindung mit der Olympus OM-D E-M1 verbessert, und die Blitzbelichtungskorrektur kann nun über die Kamera gesteuert werden. Generell wurden die Schutzfunktionen des Blitzgeräts verbessert, was sich in schnelleren Blitzfolgezeiten äußert.

Die Firmwareupdates sind auf der Metz-Website herunterladbar (siehe weiterführende Links). Auch wenn Firmwareupdates heute sehr einfach durchzuführen sind, ist es empfehlenswert sich genau an die Update-Anleitung von Metz zu halten (siehe weiterführende Links). Traut man sich das Firmwareupdate nicht zu, kann man sich an den Metz-Service oder einen Fotohändler seines Vertrauens wenden.

Hersteller Metz Metz Metz
Typenbezeichnung mecablitz 26 AF-1 mecablitz 52 AF-1 digital mecablitz 64 AF-1 digital
Preis (UVP) 99,90 EUR 249,00 EUR 429,00 EUR
Blitzschuh Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus/Panasonic (auch Leica-Kompaktkamera), Pentax, Samsung, Sony Multi Interface Canon, Nikon, Olympus/Panasonic (auch Leica-Kompaktkamera), Pentax, Sony Multi Interface Canon, Leica (M- und X-Serie), Nikon, Olympus/Panasonic (auch Leica-Kompaktkamera), Sony Multi Interface
Blitzsteuerung ADI, E-TTL, E-TTL II, Four Thirds-TTL, Fujifilm-TTL, i-TTL, P-TTL, Samsung TTL ADI, E-TTL, E-TTL II, Four Thirds-TTL, i-TTL, P-TTL ADI, E-TTL, E-TTL II, Four Thirds-TTL, i-TTL, P-TTL
Brennweitenpositionen 24 mm 24-105 mm (automatisch elektrisch) 24-200 mm (automatisch elektrisch)
Dreh-und schwenkbar ja
neigbar: oben 90°, unten 0°
schwenkbar: links 180°, rechts 9°
neigbar: oben 90°, unten -7°
schwenkbar: links 180°, rechts 120°
neigbar: oben 90°, unten 7°
Brennweite/Leitzahl
Leitzahl 20 bei 35 mm Brennweite(ISO 100)
Leitzahl 52(ISO 100)
Leitzahl 43 bei 50 mm Brennweite(ISO 100)
Leitzahl 64 bei 200 mm Brennweite(ISO 100)
Ausstattung LED-Dauerlicht, AF-Hilfslicht, Weitwinkel-Streuscheibe, Slave-Funktion Entfesselt blitzen, Blitzen auf 2. Verschlussvorhang, AF-Hilfslicht, High-Speed-Synch., Weitwinkel-Streuscheibe, Master-Funktion, Slave-Funktion Stroboskopfunktion, Entfesselt blitzen, Zweitreflektor, Blitzen auf 2. Verschlussvorhang, AF-Hilfslicht, High-Speed-Synch., Weitwinkel-Streuscheibe, Master-Funktion, Slave-Funktion
Stromversorgung
2 x Mignon (AA)
4 x Mignon (AA)
4 x Mignon (AA)
Statusanzeigen nicht vorhanden LCD Farb LCD

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.