Power-Licht-Keule

Metz mecablitz 70 MZ-5 macht Licht dort wo Schatten ist

2000-10-30 Metz erweitert seine Produkt-Palette im oberen Leitzahlsegment um den mecablitz 70 MZ-5. Das Stabblitzgerät verfügt – trotz unterschiedlicher Namensgebung – über dieselbe Lichtleistung wie der Vorgänger 50 MZ-5 (Leitzahl 50 bei ISO 100 und 50 mm Brennweite); bietet aber zusätzliche Features, darunter die Kompatibiltät mit dem neuen SCA-3002 Adapter System.  (Yvan Boeres)

   Metz mecablitz 70 MZ-5 [Foto: Metz]
 
Der neue Metz mecablitz 70 MZ-5 hat mit dem kürzlich vorgestellten Cobra-Blitz 54 MZ-3 (siehe Meldung vom 12. August 2000) zwei Merkmale gemeinsam. Als erstes die Produktpolitik: Taufte Metz zuvor seine Blitzgeräte nach der Leitzahl wie sie in der Fototechnik üblicherweise angegeben wird (bei ISO 100 und 50 mm Brennweite), sind die neuen Blitzgeräte nach der Leitzahl bei 105 mm Brennweite benannt. So hat das 70 MZ-5 keine Leitzahl von 70 wie angenommen, sondern "nur" von 50 wie auch ihr direkter Vorgänger der Stabblitz 50 MZ-5. Die Angabe von höheren Leitzahlen, berechnet auf Basis von stärkeren Brennweiten, ist ein allgemeiner Trend in der Fotobranche, dem sich Metz seit dem 54 MZ-3 nun leider auch anschließt.

Die zweite Gemeinsamkeit mit dem 54 MZ-3 ergibt sich in Form des neuen Bedienkonzeptes: Über lediglich 2 Funktionstasten und ein Einstellrad lassen sich sämtliche Blitzfunktionen einstellen. Ein logisch aufgebautes Menü bietet neben den bereits bekannten Funktionen wie TTL-Betrieb, TTL-Blitzbelichtungskorrektur, Stroboskop-Betrieb, integrierter Slave-Funktion, Zweitreflektor, Einstelllicht, Programmspeicher für benutzerdefinierte Einstellungen und Rapid-Mode Zugang zu weiteren komfortablen Ergänzungen. Dies sind unter anderem die Blitzbelichtungsreihen-Automatik (Flash-Bracketing) oder eine auf alle Tasten erweiterte Key-Funktion (Tastensperre). Neu ist auch die Kompatibilität mit dem ebenfalls neuen SCA-3002-Adaptersystem. Damit bekommt man Zugriff auf die erweiterten Funktionen. Mit dem SCA-3002-Adaptersystem können erstmals Funktionen wie die Blitz-Belichtungskorrektur oder die Synchronisation auf den 2. Verschlußvorhang direkt am Blitzgerät eingestellt werden. In der Vergangenheit ging dies nur über den Adapter. Das bemerkenswerteste Feature am SCA-3002-Adaptersystem ist aber die Möglichkeit, den Adapter über ein Update (der Adapter wird dazu von einem Metz-Vertragshändler an Metz geschickt) mit den neuesten Funktionen und Kompatibilitätserweiterungen zu versorgen. Damit erübrigt sich in Zukunft der Kauf eines neuen SCA-Adapters bei jeder neuen Kamerageneration.

Zeitgleich mit dem mecablitz 70 MZ-5 erscheint eine "abgespeckte" Version dieses Blitzes, der mecablitz 70 MZ-4. Dieser verzichtet im Einzelnen auf Zweitreflektor, Stroboskob-Betrieb, Einstelllicht, Rapid-Mode, integrierte Slave-Funktion, Blitzbelichtungsreihen-Automatik und Key-Funktion. Dafür ist aber der mecablitz 70 MZ-4 mit einem Preis von rund 930 DM (inklusive SCA-3002-Adapter) knapp 200 DM günstiger als der rund 1.130 DM teure mecablitz 70 MZ-5. Beide Geräte sind ab Anfang November im Handel erhältlich und abwärtskompatibel zum SCA-300/SCA-3000 Adaptersystem.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach