Erster "Fremd"-Blitz für das NX-System

Metz mecablitz 44 AF-1 digital jetzt auch für Samsung

2013-04-15 Metz bietet den mecablitz 44 AF-1 digital ab sofort auch mit Anschluss für das Samsung NX-System an. Seit seiner Markteinführung im Dezember 2010 entwickelte sich der Aufsteckblitz zu einem der am besten verkauften in Deutschland, war bisher allerdings nur in fünf Varianten mit Anschlüssen für Canon, Nikon, Sony, Pentax sowie Olympus/ Panasonic/ Leica erhältlich. Der mecablitz besitzt eine Leitzahl von 44 bei 105 Millimeter Reflektorstellung und passt die Brennweite mithilfe seines Motorzooms stets der Objektivbrennweite der Kamera an. Eine eingebaute Weitwinkelstreuscheibe erweitert den Ausleuchtwinkel auf 12 Millimeter Brennweite, außerdem besitzt der 44 AF-1 eine ausziehbare Reflektorscheibe. Die Bedienung soll sich mittels der beleuchteten Tasten auch in dunklen Umgebungen sehr einfach gestalten. Über die eingebaute USB-Schnittstelle lässt sich die Firmware stets auf aktuellem Stand halten. Einen Preis nannte Metz nicht, für andere Anschlüsse liegt er aber zwischen 130 und 200 Euro.  (Benjamin Kirchheim)


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.