Kleiner Aufsteckblitz für spiegellose Systemkameras

Metz mecablitz 26 AF-2 löst Vorgängermodell AF-1 ab

2016-03-29 Vorwiegend, aber nicht nur für spiegellose Systemkameras ist der neue Metz mecablitz 26 AF-2 gedacht, der das Vorgängermodell AF-1 ablöst. Das kompakte Aufsteckblitzgerät verzichtet auf eine seitliche Schwenkfähigkeit und einen Zoomreflektor. Stattdessen lässt er sich nur nach oben und unten klappen, beherrscht also zumindest das wichtige indirekte Blitzen. Das Zoom wird durch Streuscheiben von 24 bis 85 Millimeter ersetzt, wobei die 24mm-Streuscheibe eingebaut ist.  (Benjamin Kirchheim)

Die maximale Blitzleistung erzielt der 26 AF-2 mit der mitgelieferten Telestreuscheibe, wobei es sich eigentlich nicht um eine Streuscheibe, sondern eine Bündelungsscheibe handelt. Mit ihr erreicht der mecablitz eine Leitzahl von 26 bei 85 Millimetern Brennweite. Der kompakte Blitz soll sich in einer Hemdbrusttasche verstauen lassen können und wird mit lediglich zwei AAA/Microzellen betrieben. Bei der Verwendung von Lithiumbatterien sollen laut Metz immerhin 130 Vollblitze gezündet werden können. Der mecablitz 26 AF-2 besitzt einen Metallfuß (Kunststoff in der Sony-Variante) und soll mit Anschlüssen für Canon, Nikon, Olympus/ Panasonic/ Leica, Pentax Sony und Fujifilm ab Ende April 2016 für knapp 120 Euro im Handel erhältlich sein. Neben dem TTL-Betrieb beherrscht der Blitz auch Drahtlos-TTL. Die Umschaltung des Betriebsmodus erfolgt über einfache Tasten an der Blitzrückseite, auf ein Status-LCD kann der mecablitz daher verzichten und nutzt stattdessen eine Status-LED. Zusätzlich bietet der 26 AF-2 eine eingebaute LED für eine Dauerbeleuchtung in zwei Helligkeitsstufen, beispielsweise für Videoaufnahmen. Die maximale Helligkeit beträgt 30 Lux bei einem Meter Entfernung. Auch als AF-Hilfslicht fungiert diese LED. Dank der eingebauten USB-Schnittstelle lässt sich der mecablitz 26 AF-2 mit Firmwareupdates versehen, um die Kompatibilität mit neu erscheinenden Kameras sicherzustellen.

Hersteller Metz
Typenbezeichnung mecablitz 26 AF-2
Preis (UVP) 119,90 EUR
Blitzschuh Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus/Panasonic (auch Leica-Kompaktkamera), Pentax, Sony Multi Interface
Blitzsteuerung ADI, E-TTL, E-TTL II, Four Thirds-TTL, Fujifilm-TTL, i-TTL, P-TTL
Brennweitenpositionen 24 mm
Dreh-und schwenkbar ja
neigbar: oben 90°, unten 0°
Brennweite/Leitzahl
Leitzahl 26 bei 85 mm Brennweite(ISO 100)
Ausstattung LED-Dauerlicht, Blitzen auf 2. Verschlussvorhang, AF-Hilfslicht, Weitwinkel-Streuscheibe, Slave-Funktion
Stromversorgung
2 x Micro (AAA)
Statusanzeigen LED

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.