Memory Stick soll kein Außenseiter bleiben

1999-12-27 Der von Sony entwickelte Memory Stick, der nicht nur in Digitalkameras wie der DSC-F55 und der DSC-F505 Verwendung finden soll, könnte dank der Schützenhilfe verschiedener Multimedia-Firmen zu einem weiteren bedeutenden Speicherkarten-Standard avancieren.  (Yvan Boeres)

   Sony Memory Stick [Foto: Sony]
 

Sony hatte schon am 30. September angekündigt, die Memory-Stick-Technologie an Fujitsu, Aiwa, Sanyo, Sharp, Pioneer und Kenwood zu lizenzieren. Nun kommt die Nachricht, daß Sony und Palm-Computing, derzeit noch eine 3Com-Tochter, ein Abkommen zur gemeinsamen Nutzung von Technologien unterschrieben haben. In diesem Abkommen verpflichtet sich Palm-Computing u. a., künftig Memory Sticks als Speicherlösung einzusetzen – Sony soll als Gegenleistung das im Organizer-Bereich zum Marktführer gewordene PalmOS in seine Produktreihe mit einbinden. Sony verschafft so dem Memory Stick ein Standbein im Organizer-Bereich und öffnet seinem Produkt durch die Kooperation mit Herstellern aus der Multimedia-Sparte wie eben Fujitsu, Aiwa, Sharp, Pioneer und Kenwood – Sanyo ist der einzige Digitalkamera-Hersteller in dieser Liste – die Tür zu anderen Applikationen wie Car-Hifi oder MP3-Playern. Sony hatte Anfang der 80er Jahre darauf verzichtet, sein Video-Aufzeichnungsverfahren Betamax an Mitbewerber zu lizenzieren und wollte es im Alleingang zum Standard machen. Die Geschichte beweist aber, daß genau das Gegenteil geschah: Betamax wurde zum Flop. Sony möchte diesen kapitalen Marketingfehler nicht noch einmal wiederholen.

Sollte sich der Memory Stick angesichts der wachsenden Akzeptanz im Multimedia-Bereich durchsetzen, könnte dies das Interesse anderer Digitalkamera-Hersteller wecken. Der Memory Stick könnte sich dann neben SmartMedia und CompactFlash zum dritten herstellerübergreifenden Flash-Speicher-Standard bei Digitalkameras etablieren.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach