Stabilitätspakt

Mehr Blendenstabilität für digitale Zuikos

2006-01-18 Eine präzisere Ansteuerung der Blende verspricht ein Firmware-Update für die beiden Zuiko-Digital-Objektive ED 35-100 mm F2.0 und 35 mm F3.5 Macro, das Olympus gestern veröffentlicht hat. Während das Aufspielen neuer Firmware bei Digitalkameras nichts Ungewöhnliches darstellt, ist das bei Objektiven ganz anders. Doch in einem Zeitalter, wo die Elektronik auch nicht mehr vor der Optik Halt macht und selbst Objektive in gewisser Weise "vernetzt" sind, braucht man sich nicht zu wundern, wenn eine Internetanbindung genügt, um die zwei Zuiko-Linsen mit neuer Steuersoftware zu bespielen.  (Yvan Boeres)

Zuiko-Digital-Objektiv ED 35-100 mm F2.0 [Foto: Olympus Europa]Es genügt, die Olympus-Master-Software zu öffnen (sofern diese schon auf dem Computer installiert ist), die Kamera mit aufgesetztem Objektiv (Zuiko Digital ED 35-100 mm F2.0 oder Zuiko Digital 35 mm F3.5 Macro) über das USB-Kabel mit dem Rechner zu verbinden und eine Internet-Verbindung aufzubauen, um die Steuersoftware der Optik auf den neuesten Stand zu bringen. Nach dem Update müsste es bei Bildserien mit gleichem Motiv bzw. gleichen Lichtverhältnissen und gleicher Blende zu weniger Abweichungen in der Belichtung kommen.

Die neue Firmware mit der Versionsnummer 1.1 sollte bereits auf dem Support-Server von Olympus abgelegt sein und zum Abruf bereit stehen. Aus der Olympus-Master-Software heraus ruft man dann die entsprechende Update-Funktion aus dem Online-Service-Menü auf – alles andere erledigt die Software bzw. der Computer. Beim Einspeisen der Firmware gelten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, d. h. dass eine Unterbrechung der Stromversorgung (z. B. wegen eines erschöpften Akkus) tunlichst vermieden werden sollte. Wie immer sei darauf hingewiesen, dass das Updaten der Kamera bzw. der Firmware durch den Anwender selbst auf eigene Verantwortung erfolgt – auch wenn das Firmware-Update öffentlicher Natur ist. Wer sich nicht zutraut, diese nicht ganz risikofreie Operation selbst durchzuführen, sollte die Firmware nur dann wechseln, wenn er es für absolut nötig hält, beziehungsweise das Update von einem Händler oder einer Olympus-Servicestelle vornehmen lassen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach