Mit der Digitalkamera auf's Börsenparkett

MediaNord und Cnited AG starten gemeinsame Produktbörse

2000-10-07 Vielleicht haben Sie es in den letzten Tagen schon entdeckt: Der neue Link "Produktbörse" in der digitalkamera.de-Kopfzeile bringt Sie direkt in die Digitalkamera-Produktbörse, eine Kooperation der beiden Internet-Projekte order8.com und digitalkamera.de. Die Produktbörse ist eine ganz neue, innovative Handelsform, in der Käufer und Verkäufer selektierter Produkte zusammengeführt werden, wobei der Käufer vom günstigen Preis profitiert den der Verkäufer durch die größere Stückzahl realisieren kann.  (Jan-Markus Rupprecht)

Preis-Chart auf order8.com [Grafik: order8.com, Screenshot: MediaNord]Entscheidend für die Kooperation zwischen der Cnited AG mit ihrer Produktbörse order8.com und MediaNord mit dem Online-Magazin digitalkamera.de war für MediaNord das interessante, nachvollziehbare und anbieterneutrale Konzept der Produktbörse. Nach entsprechender Registration kann jeder potentielle Käufer mit einer Lieferadresse in Deutschland bieten und jeder Verkäufer kann anbieten. Dabei gelten immer die gleichen Regeln: Die Lieferung erfolgt per Nachnahme und alle Versandkosten, Nachnahmegebühr und Versicherung sind im Endpreis enthalten. Und anders als z. B. bei Auktionen zahlt der Käufer immer den "besten Preis", d. h. wenn der Käufer beispielsweise grundsätzlich bereit ist 1.700 DM für ein bestimmtes Digitalkamera-Modell auszugeben, der Preis dann aber darüber hinaus auf z. B. 1.640 DM fällt, bekommt er die Kamera für diesen günstigeren Preis. Das ganze wird grafisch übersichtlich in Diagrammen dargestellt, die entfernt an Wertpapier-Charts (siehe Abbildung) erinnern.

Obwohl hier eine neue Plattform zum Kauf zu günstigen Preisen geschaffen wurde, gilt dennoch "Leben und Leben lassen". In der Produktbörse angeboten werden ausgewählte Produkte in einer begrenzten Stückzahl und während eines begrenzten Zeitraumes. Für die Käufer gilt: wer zuerst kommt, ist dabei. Hat die maximale Stückzahl Käufer gefunden, deren Gebote sich mit dem Angebot des günstigsten Händlers überschneiden, ist der Handel perfekt.

"Wir freuen uns, daß wir digitalkamera.de für unser Börsennetzwerk gewinnen konnten. Das erfolgreiche Forum für Digitalfotografie öffnet sich nun dem E-Business und bleibt dabei dem eigenen Anspruch treu." sagt Dirk de Pol, Vorstand der Cnited AG. Nach der Kooperation mit eVITA, dem Internet-Marktplatz der Deutschen Post, wo die gesamte Produktpalette abrufbar ist, eröffnet Cnited zusammen mit digitalkamera.de erstmals eine Partnerbörse mit einem speziellen Fokus. Angeboten werden hier Digitalkameras, Fotodrucker und Zubehör wie Speicherkarten oder Software. Die Produktauswahl für die Börse erfolgt gemeinsam mit der digitalkamera.de-Redaktion MediaNord und auch die meisten Produktbeschreibungen innerhalb der Digitakamera-Produktbörse entstammen der Feder der digitalkamera.de-Redaktion. "Wir haben uns für die Partnerschaft mit order8.com entschieden, weil die Produktbörse nicht an einzelne Händler gebunden ist und gleichzeitig marktgerechte Preise erzielt werden. Mit der Partnerbörse können wir unseren Nutzern neben umfassenden Informationen eine Einkaufsmöglichkeit bieten, die unser bestehendes Händlerverzeichnis wunderbar ergänzt, da die Börse jedem Händler offen steht. Dabei läuft der Handel auf der von der Cnited AG zur Verfügung gestellten order8-Plattform direkt zwischen Händler und Endkunden ab, so daß unsere redaktionelle Unabhängigkeit dadurch nicht beeinträchtigt wird. Das leistet derzeit keine andere Shopping-Lösung im Internet." erklärt der digitalkamera.de-Herausgeber, Jan-Markus Rupprecht von MediaNord.

Derzeit werden in der Produktbörse u. a. die aktuellen Modelle von Kodak (DC3400 und DC4800), Nikon (Coolpix 990), Olympus (C-990 Zoom und C-3000 Zoom), Ricoh (RDC-7) und Sony (MVC-FD90 und DSC-F505V) gehandelt. Dazu Fotodrucker von Hewlett-Packard und Olympus sowie CompactFlash-Speicherkarten von Lexar (64 MByte), SmartMedia-Karten von SanDisk und Memory Sticks von Sony (je 32 MByte). Die einzelnen Produkte haben unterschiedliche Stückzahlen und Laufzeiten und werden fortlaufend durch weitere Produkte ergänzt. Also schauen Sie am besten öfter mal rein, in die Digitalkamera-Produktbörse unter order8.digitalkamera.de.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.