Neuerscheinung

Markus Botzek, Karola Richter, "Fotoworkshops Natur & Wildlife"

2009-05-24 Naturfotografie ist in. TV-Filme, DVDs, Workshops und Bücher über dieses Sujet sind daher Legion. Das bei Galileo Design erschienene Buch des Autorenpärchens Markus Botzek (Fotos und Text) und Karola Richter (Bildbearbeitung) platziert sich daher in diesem Trend gleich zweifach: als Fachbuch mit Workshop-Ambitionen. Der ehemalige GDT-Präsident Botzek erzählt darin in Ich-Form, wie er´s angeht, seine Partnerin, die Webdesignerin Karola Richter, richtet die Bilder für die Präsentation. Ob sie sich dabei immer im Einklang mit den ehernen Gesetzen der Naturfotografie (die Botzek kennen müsste) befindet, sei dahingestellt. Jedenfalls wimmelt es im Lehrbuch von kleinen Sünden (Freistellung, Veränderungen der Hintergründe etc.), die in der Szene nicht gut ankommen. Dafür revanchiert sich Botzek mit fotofachlichen Patzern, etwa der zwar populären, aber falschen Bezeichnung "Tiefenschärfe" wenn er doch eigentlich die Schärfentiefe meint. Das Buch ist für 39,90 EUR im Buchhandel erhältlich.  (Jan-Gert Hagemeyer)

  • Bild Vorderseite von "Fotoworkshops Natur & Wildlife" [Foto: Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Fotoworkshops Natur & Wildlife" [Foto: Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach