Für den kleinen Geldbeutel

Manfrotto erneuert seine Einsteigerreihe mit dem Stativ 190XDB-F

2008-05-11 Manfrotto hat sein Einsteigersegment überarbeitet und gestrafft. Das 785B Modo wird es weiterhin geben, die Modelle Digi 725B und 728B werden durch zwei Versionen des 190XDB-F ersetzt. Das Stativ bleibt bei beiden Ausgaben das Gleiche, man hat aber die Wahl zwischen zwei verschiedenen Köpfen. Entweder man entscheidet sich für den Kugelkopf 484RC2 oder den Photo/Video-Neiger 390RC2. Beide sind fest verschraubt und kommen mit der Kameraplatte 200PL. Mit dem Photo/Video-Neiger kann das auf 146 cm ausfahrbare Stativ fünf Kilogramm stemmen, mit dem 484RC2 sind es noch vier Kilogramm.  (Daniela Schmid)

Manfrotto 190XDB-F [Foto: Manfrotto]Manfrotto 190XDB-F [Foto: Manfrotto] Wie das 190X im Namen vermuten lässt, baut das 190XDB-F auf Manfrottos professioneller Stativserie auf. Um allerdings einen attraktiven Preis für Fotografen mit knapperem Budget realisieren zu können, waren Einschnitte erforderlich. Das 190XDB- F sowie die beiden Köpfe sind aus Aluminium gefertigt. Die bei der Profiserie üblichen Beinklemmen fallen in der günstigen Kategorie weg und werden durch Drehverschlüsse ersetzt. Das Einsteigerstativ kann nicht in Bodennähe eingesetzt werden. Laut Manfrotto wurde trotzdem größtes Augenmerk auf leichte Handhabung und Sicherheit gelegt. Die Mittelsäule des 190XDB-F mit einem Durchmesser von 25 mm lässt sich teilen und umgekehrt einsetzen, aber nur senkrecht fixieren. Die Ausgabe für Videofans mit dem Dreiwege-Aluminium-Neiger 390RC2 bietet fürs Filmen besonders gleichmäßige Bewegungen. Der Kugelkopf sieht Rasterungen für die +90°- und -90°-Stellungen sowie die Panorama-Rotation bis zu 360° vor.

Das Manfrotto 190XDB-F, 484RC2 ersetzt das Digi-Stativ 725B. Es kostet 140 EUR. Die Variante 190XDB-F, 390RC2 kostet 6 EUR mehr und löst das Digi 728B ab. Beide Preise sind noch ohne Mehrwertsteuer. Das schwarze Stativ mit drei Beinsegmenten hat eine minimale Höhe von 35 und eine maximale Höhe von 118,5 cm. Mit ausgefahrener Mittelsäule kommt es auf 146 cm. Sein Packmaß liegt bei 53,5 cm, sein Gewicht bei 1,6 kg.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.