Strategische Partnerschaft

Mamiya und Phase One entwickeln ein offenes Mittelformatsystem

2007-11-15 Der immer weiter schrumpfende Mittelformatmarkt führt zu neuen strategischen Allianzen, dieses Mal wollen sich die japanische Firma Mamiya und die dänische Firma Phase One zusammentun, um ein neues, offenes Mittelformatsystem aus Kameragehäusen und Digitalrückteilen zu entwickeln. Erste Produkte sollen bereits Anfang 2008 zu bewundern sein. Die Zusammenarbeit beinhaltet nicht nur einen Technologieaustausch, man will auch beim Verkauf und Marketing eng zusammenarbeiten. Mamiya ist für digitale Mittelformatkameras und Rückteile bekannt, während Phase One sich mit digitalen Rückteilen und der Software Capture One einen Namen gemacht hat.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Digitalkamera Mamiya ZD [Foto: Mamiya]

    Digitalkamera Mamiya ZD [Foto: Mamiya]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.