Berichtigungsbedarf

Lumix-DMC-G1-Firmware bringt nur eingeschränkte Kompatibilität

2008-11-03 Das kommt vor, wenn man offizielle Informationen nicht aufs Wort genau nimmt! Vergangene Woche, d. h. am 29.10.2008, hatten wir in der digitalkamera.de-Meldung "Kontrast-AF-Update für fünf FourThirds-Objektive erhältlich" (siehe weiterführenden Link) über eine neue Firmware für FourThirds-Objektive berichtet, die diese Linsen mit dem Kontrast-AF der Micro-FourThirds-Kamera Panasonic Lumix DMC-G1 kompatibel machen sollte. Diese Aussage trifft zwar auf einen Großteil der im Artikel aufgezählten Objektive zu, aber leider nicht auf alle. Da hatten wir etwas falsch interpretiert. Von anderen Online-Magazinen geäußerte Zweifel an der vollständigen Kompatibilität einiger Objektiv/Kamera-Kombinationen konnten wir übers Wochenende auf den Grund gehen. Und so hat sich herausgestellt, dass das Zuiko Digital 35mm F3.5 Macro und das Zuiko Digital ED 35-100mm F2.0 bei Verwendung des DMW-MA1-Adapters nach dem Firmware-Update zwar an der G1 funktionieren – aber nur mit manueller Fokussierung. Wir entschuldigen uns für diesen Fehler.  (Yvan Boeres)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach