Fotoschule

Loe Beerens, "Konzertfotografie"

2010-09-13 Konzertfotografie gilt, nicht nur wegen der zeitweise eigensinnigen Modelle, als eine der schwierigen Disziplinen der Fotografie. Hier zu lernen erfordert Kontakte, souveräne Technikkenntnisse und das richtige Auge für Licht. Der seit Jahrzehnten aktive Konzertfotograf Loe Beerens geht nicht auf Basisfunktionen der Kamera ein, sondern erläutert den Umgang und die Erfordernisse der Arbeit im "Graben", der Autor spricht von den Tücken und der Konkurrenz der TV-Kameras und anderer Fotografen, welche ebenfalls die besten Bilder mit nach Hause bringen möchten. In knackigen Kapiteln stellt der Autor unterschiedliche Musikrichtungen mit unterschiedlichen Bildstilen vor. Das Buch beeindruckt durch das Zusammenspiel von gelungenen Fotos und informierendem Text. Auf 149 Seiten, in robustem Hardcover gebunden, zeigt der Autor, auf was es neben der Technik ankommt. Das Buch ist im dpunkt-Verlag erschienen und für 24,95 EUR bei digitalkamera.de oder im Buchhandel erhältlich.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Vorderseite von "Konzertfotografie" [Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Konzertfotografie" [Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.