Dusch-Kamera

Lidl verkauft exklusiv 2,1 Megapixel-Kamera Epson PhotoPC 2100 Z

2001-12-12 Der Lebensmittel-Discounter Lidl verkauft ab morgen exklusiv die 2,1 Megapixel-Kamera Epson PhotoPC 2100 Z. Die kleine Kamera besitzt ein recht eigenwilliges Design. Man könnte fast meinen, sie wäre wie eine Shampoo-Flasche in der Dusche aufzuhängen. Dies erscheint aber nicht ratsam, da die Kamera definitiv nicht wasserfest ist. Immerhin besitzt die Kamera aber einen optischen 2 fach-Zoom, USB-Anschluss, CompactFlash-Steckplatz und Print Image Matching-Kompatibilität.  (Yvan Boeres)

 Epson PhotoPC 2100 Z [Foto: Epson]
  
  
 
Über die Aktion von Lidl ist uns nur vom Hörensagen her etwas bekannt. Die Kamera soll für rund 899 DM im Paket mit dem Epson-Tintenstrahler Stylus Photo 810 (ein 6-Farb-Drucker mit 2.880 x 720 dpi) und einer 48 MByte-CompactFlash-Speicherkarte über den Tisch gehen. Infos über die Kamera selbst liegen uns aber vollständig vor. Die PhotoPC 2100 Z besitzt einen CCD-Bildwandler mit 2,18 Millionen effektiven Pixeln (2,3 Megapixel nach herkömmlicher Definition) und liefert so Bilder in einer Standard-Auflösung von 1.800 x 1.200 Bildpunkten. Bei Bedarf lässt sich die Auflösung per HyPict-Interpolation auf 2.160 x 1.440 Bildpunkte steigern oder auf eine E-Mail-taugliche Auflösung von 720 x 480 Bildpunkte reduzieren. Die PhotoPC 2100 Z besitzt – wie das Z im Produktnamen es schon andeutet – ein optisches 2-fach-Zoom-Objektiv (entspr. 35-70 mm/F3,3-4,5 bei Kleinbild), das per Autofokus ab 50 cm scharf stellt (im Makro-Modus ab 30 cm) und durch ein digitales 2,5-fach-Zoom ergänzt wird. Belichtet wird automatisch (über die Programmautomatik oder über Motivprogramme für Landschaft, Porträt, Sport und Nachtaufnahmen), wobei das Nachtprogramm Blitz-Langzeitsynchronisationen zulässt und von einer Rauschunterdrückungsfunktion begleitet wird. Bei Bedarf lässt sich eine manuelle Belichtungskorrektur eingeben.

Der Weißabgleich, die Lichtempfindlichtkeits-Einstellung sowie die Blitzzuschaltung erfolgen automatisch; beim Weißabgleich kann man einen zusätzliche Festwert von 5.100 Kelvin (Tageslicht) aufrufen und der Blitz besitzt die üblichen Zusatzfunktionen (Rote Augen-Reduktion, Abschaltung, Forcierung). Für Epson-Produkte fast schon eine Selbstverständlichkeit ist die Unterstützung der Print Image Matching-Technologie (die der im Bundle mitverkaufte Drucker auch unterstützt). Sonst ist die PhotoPC 2100 Z noch mit einer USB-Schnittstelle, einem 1,6"-LCD-Farbbildschirm, einem Monochrom-Aufnahemmodus und einer mittenbetonten Integralmessung ausgestattet und nimmt vier Mignon-Batterien/Akkus sowie CompactFlash-Wechselspeicherkarten (4 Alkali-Einwegzellen sowie eine 8 MByte-Speicherkarte gehören zum Lieferumfang) auf. Im Lidl-Bundle soll sogar neben der 8 MByte-Karte noch eine zusätzliche 48 MByte-Karte enthalten sein. Die Kamera wird außerdem mit einem umfangreichen Software- und Treiberpaket geliefert. Weitere Informationen zur PhotoPC 2100 Z (in der Einzelausführung wie sie in anderen europäischen Ländern verkauft wird) gibt es in unserem digitalkamera.de-Datenblatt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach