Zwei neue Buchtipps

Lesenswerte Taschenbücher für Einsteiger

2003-01-31 Speziell an Einsteiger richten sich zwei neue Taschenbücher aus dem vfv-Verlag. In "Fotos digital – Aufnahmepraxis ganz einfach" von Josef & Robert Scheibel geht es weniger um die Technik (dafür gibt es von denselben Autoren "Fotos digital – Basiswissen"), sondern um das Fotografieren selbst. In die gleiche Kerbe schlägt "Video digital – Filmpraxis ganz einfach" von Günter Richter. Auch hier geht es um das eigentliche Videofilmen und nicht um die Hard- oder Software oder den Videoschnitt am PC, sonden schlicht darum, wie man ohne Nachbearbeitung ansehnliche Videofilme dreht. Damit eignet sich dieses Buch besonders für die Anwender neuerer Digitalkameras, von denen einige (allen voran die Fujifilm-Modelle mit SuperCCD-Sensor) durchaus ansehnliche Videoqualität liefern.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild 'Fotos digital – Aufnahmepraxis ganz einfach' von Josef und Robert Scheibel [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

    'Fotos digital – Aufnahmepraxis ganz einfach' von Josef und Robert Scheibel [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.