Die Erde ist ein Kugel

Lensbaby präsentiert das 5,8 mm 185° Circular Fisheye Objektiv

2014-05-09 Dass Objektivverzeichnung und Reflexionen auch als stilistisches Element bewusst gewollt sein können, zeigt Lensbaby mit seinem 5,8 mm 185° Circular Fisheye auf ganz extreme Weise. Nichts anderes haben wir von Lensbaby erwartet. Der volle Bildkreis und eine Art "Heiligenschein", der durch Reflexionen im blankpolierten Innentubus entstehen, tragen zu einer außergewöhnlichen Optik bei. Lensbabys Circular Fisheye wurde speziell für DSLR-Kameras mit Sensor im APS-C-Format entwickelt und ist mit Canon-EF-Bajonet oder Nikon-F-Bajonett erhältlich.  (Daniela Schmid)

Bisher waren Aufnahmen in Fisheye-Optik mit dem Lensbaby Scout und dem Fisheye-Objektiveinsatz möglich. Dieser ermöglichte einen 160°-Blickwinkel bei einer festen Brennweite von 12 Millimetern. Das neue Circular Fisheye ist nicht nur ein Einsatz, sondern ein eigenständiges Objektiv und es nutzt einen noch viel extremeren Blickwinkel von 185° und eine noch kürzere Brennweite von 5,8 Millimeter. Nahaufnahmen sind ab einem extrem kurzen Abstand von sechs Millimeter möglich. Durch Verzicht auf jegliche Elektronik muss der Fotograf bei Blende und Fokus selbst ran. Beim Einstellen der Schärfe helfen eine Fokus-Entfernungsskala und eine hyperfokale Skala am Tubus. Die Blendeneinstellung kann zwischen F3,5 und F22 gewählt werden. Nach dem Anbringen des Circular Fisheye muss die Kamera auf manuelle Kontrolle oder Zeitautomatik gestellt werden.

Durch die Fisheye-Rundung entsteht ein schwarzer Rand um die Aufnahme, der noch vergrößert wird, wenn das Fisheye-Objektiv an einer Vollformat-Kamera genutzt wird. Entwickelt wurde es für Kameras mit Sensor im APS-C-Format. Ein weiteres Gestaltungsmittel ist der blankpolierte Innentubus des Objektivs. Dadurch entstehen Reflexionen, die durch eine schwarze Innenlackierung normalerweise unterbunden werden. Getreu Lensbabys Motto "See in a new way" wird hier ein als optisch störend empfundenes Phänomen als cooles Gestaltungselement genutzt.

Das Lensbaby 5,8 mm 185° Circular Fisheye eignet sich für Film- und Fotoaufnahmen gleichermaßen. Es wiegt 298 Gramm und misst sieben mal 7,6 Zentimeter. Es ist in Deutschland über die Handelspartner des HaPa-Teams für 280 Euro erhältlich. Bisher gibt es das Objektiv mit einem Anschluss für Canon-EF-Bajonett und Nikon-F-Bajonett.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.